Also gut wär's schon, alle Finger zu verwenden, allein schon wegen der Geschwindigkeit und der Möglichkeiten. Wennst z.B. sagen wir mal vom 3. Bund in den 5. Bund legato spielen sollst (also die Töne verbunden und nicht abgehackt=staccato), dann brauchst schon 3 Finger. Wenn du nur 2 Finger verwendest, musst du zwischen 4.und 5. Bund entweder dei Saite loslassen um in den 5. Bund zu kommen und dann hast schon eine ganz kurze Pause drin, auch wenn Du sehr schnell wechselst. Oder Du produzierst (wenn Du auf der Saite bleibst) einen Slide, wo er eigentlich nicht hingehört.
Meine Professorin achtet sehr genau, dass ich immer alle 4 Finger verwende und ich hab's mir auch angewöhnt, weil es wie gesagt die Möglichkeiten erhöht. Der kleine Finger ist halt am Anfang ein bisschen ein Problem, weil er von Haus aus doch um einiges kürzer ist und auch weniger Kraft besitzt als die anderen Finger, deswegen wird er of gerne ausgelassen. Aber bei konsequentem Einsatz des kleinen Fingers geht das mit der Beweglichkeit und der Kraft eigentlich sehr schnell. Du musst halt, wenn Du mit dem kleinen Finger spielst, die anderen Finger etwas mehr krümmen, damit Du die Saiten auch gut erreichst.
Sehe bei jeder Gelegenheit den professionellen Bassisten auf die Finger und es gibt auch welche, die den kleinen Finger nicht oder nur sehr selten einsetzen. Aber Zeige-, Mittel- und Ringfinger würde ich auf jeden Fall verwenden.