@Cyrus, Harmonie-Lehre sind z.B. Kadenzen, Tonleitern, Quints, u.s.w. Das ist schon sehr wichtig und spielt ne Große Rolle in der Musik.
Der Loudness Effekt ist grade bei Saiteninstrumente ein „Problem“. Wenn du mal mit deinem Bass spielst, wirst du merken, das die Töne unterschiedlich laut sind, das nennt man Loudness und hat was mit den „Frequenzen“ zu tun. Sicher hört sich das ganze etwas Seltsam an, aber deshalb brauste keine „Angst“ zu haben, denn wir sind ja auch noch da und versuchen euch die „Angst“ zu nehmen.
@Bassi, die ganze Sache liegt einfach nur bei dir. Du musst dir einfach nur einprägen welcher Ton auf dem Griffbrett welche „Dynamik“ auch „Lautheit“ genant. Die wiederum wird in „Sone“ unterteilt. Das geht bei 1 Sone also normale Lautheit los. 2 Sone gleich doppelte Lautheit u.s.w. Also 1 Sone = Normal anspielen, 2 Sone = Leichter anspielen, 3 Sone = noch leichter anspielen.
Es bedarf aber echt viel Übung bis du das drauf hast. Ich hatte damit auch so meine Probleme und brauchte etwa 1-2 Jahr bis ich das einigermaßen konnte. Wenn du mit deine Band ein Stück einprobst, dann wirst du schon merken, wenn ein Ton zu Laut oder Leise ist und dann spielst du beim erneuten anspiel halt anders, bis du dieses Stück intus hast. So machen das alle!
Guitar Pro ist sicher ein tolles Programm zum Noten lernen und auch zum Tabben, aber es kommen halt nur Midi-Töne raus.
Du oder deine Band brauchst eigentlich Programm, wo du direkt mit deinem Bass einspielen kannst und dir dann durch mischen die Töne richtig „zurecht legen kannst“. Da gibt es auch einige, ich zum Beispiel habe Reason und dieses Programm ist echt doll!
Man oh man, das ist ja schon fast n Roman!