E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 13.07.2006 22:11
von | Dumü | • Bass Schüler
| 9 Beiträge

Hallo, liebe Leute.

Da ich noch keine Erfahrung im E-Bass spielen habe, aber es trotzdem lernen will, habe ich eine Frage an euch:

Ich war zwar schon in einem Musikgeschäft, aber die Beratung war "gernzwärtig".

Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass man sich doch gleich einen 5-Saiter E-Bass zulegen soll, weil dieser ja ein noch größeres Spektrum an Tönen zu bieten hat. Ich bin dieser Meinung auch, denn wenn man sich zuerst einen 4-Saiter kauft, und dann einen 5-Saiter, zahlt man ja im Endeffekt mehr, oder nicht?

Zudem wollte ich noch wissen, Welcher E-Bass denn gut für mich wäre, und ob einem Anfänger ein 5-Saiter zumutbar ist. Was Spricht dafür, und was dagegen.



nach oben springen

#2

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 13.07.2006 23:36
von Käptn-G. • Bassist

| 77 Beiträge

ich sags mal so, ich habe auch mit nem fünfsaiter angefangen, weil ich den recht günstig neu bekommen habe. letztendlich habe ich aber die fünfte saite so gut wie nie benutzt! außerdem ist meiner meinung nach ein 4-saiter einfacher zu handhaben.
Wer andern eine Bratwurst brät............ hat ein Bratwurst-brat-Gerät!!


nach oben springen

#3

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.07.2006 07:20
von Nicki • Ehren Mitglied

| 178 Beiträge

Ich kann dir nur raten, mit nem 4 String Bass anzufangen.
Welchen Bass du dir zulegen solltest, kannst du hier lesen.
http://79777.homepagemodules.de/t36f6-Will-anfangen-w...chten-soll.html


__________________________________________
You can do what you want if you want what you can do!


nach oben springen

#4

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.07.2006 22:20
von | Dumü | • Bass Schüler
| 9 Beiträge

okay, aber warum sollte man mit einem 4Saiter anfangen? ich versteh das einfach nicht ^^
es is ja auch ned schlimm, wenn ein drummer mit 5 anstatt 4 trommeln beginnt, oder?


nach oben springen

#5

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.07.2006 23:16
von | Dumü | • Bass Schüler
| 9 Beiträge

hmm sry für den doulbepost, aber das mim editieren geht aufgrund der zeit nichtmehr...
Okay, das mit dem 4 oder 5 Saiter ist mir jetzt mittlerweilge egal xD
könntet ihr mir da mal auf folgender Seite ein paar bässe zeigen, die brauchbar wären (das soll heißen, dass sie ned nach einem Jahr kaputt sind, sondern auch qualitativ was sind und akustisch auch) und verstärker evt auch noch (gilt das gleiche wie für ebass, also der soll nen guten sound abgeben).
Noch was, also der preis spielt da jetzt nicht die primäre rolle, also kanns auch schon was teureres sein, halt nicht ein bass um € 1.800,-- ...naja, aber mit verstärker sollten es schon MAXIMAL € 1.500,00 sein...also, helft mir beim suchen.

http://www.musik-produktiv.at


nach oben springen

#6

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 16.07.2006 00:46
von Käptn-G. • Bassist

| 77 Beiträge
in welche musikrichtung gehst du denn??? willst du lieber mehr rocklieder spielen oder eher mal was mit slappen, poppen( z.b. red hot chili peppers oder irgend was funkiges)?? klar sind das scheiß fragen für nen anfänger, nur wenn du dir so nen teuren bass am anfang holst, solltest du dir da schon gedanken drüber machen!
ich war gestern in nem großen musikgeschäft und hab mal alle möglichen bässe ausprobiert und da gibt es gravierende unterschiede!!


Wer andern eine Bratwurst brät............ hat ein Bratwurst-brat-Gerät!!


zuletzt bearbeitet 16.07.2006 00:50 | nach oben springen

#7

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 16.07.2006 05:53
von | Dumü | • Bass Schüler
| 9 Beiträge

hmm...also sagen wir es so:
klar will ich auch rocklieder spielen, aber slapping und popping is so geil, das muss man einfach perfektionieren :D
also wär eher für das Funken und Grooven.
vielleicht kannst du mir ja eine bestimmte Marke nennen, die meinen Anforderungen entspricht, oder du suchst mir ein paar Angebote raus :D dankeschön


nach oben springen

#8

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 16.07.2006 10:36
von Käptn-G. • Bassist

| 77 Beiträge
also, ich war wie gesagt gestern in nem musikgeschäft um mir einen bass rauszusuchen. meine wünsche und anforderungen sind in etwa die deinen außer dem preis! ich hab Fender, Ibanez, Cort, Epiphone und Warwick durchprobiert( alle so zwischen 500 und 650 €) und bin zu einem eindeutigen ergebnis gekommen : Ibanez sr 500 soundgear! das hammer teil, denn du kannst ihn richtig rockig brummen oder richtig funkig fetzen lassen! klar konnten das andere auch, aber die klangliche qualität und die differenzierbarkeit der einstellungen hat mich mitgenommen! den leg ich mir demnächst zu!
den bass kann ich nur empfehlen!!

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?PH...=&caller=search

dazu würd ich nen verstärker und nen lautsprecher von warwick empfehlen, die machen echt klasse zeugs!!

mit allem wirst du schon gut auf deine 1200€ oder so kommen, aber dann hast du ne klasse ausrüstung!


Wer andern eine Bratwurst brät............ hat ein Bratwurst-brat-Gerät!!


zuletzt bearbeitet 16.07.2006 10:37 | nach oben springen

#9

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 24.07.2006 21:55
von | Dumü | • Bass Schüler
| 9 Beiträge

okay, vielen dank.
und was wäre, wenn du mir auch einen guten 5saiter empfehlen kannst? :D


nach oben springen

#10

RE: 5 oder 4-Saiter?

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 25.07.2006 08:15
von Käptn-G. • Bassist

| 77 Beiträge

sry, von 5-saiter hab ich nicht so die ahnung, ich hab nur nen ganz billigen zuhause! den ibanez gibts aber anscheinend auch als 5-saiter.
Wer andern eine Bratwurst brät............ hat ein Bratwurst-brat-Gerät!!


nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de