Also ich spiel nen Epiphone Thunderbird, in der Gothic Variante http://www.thomann.de/de/epiphone_gothic...ird_iv_bass.htm
Hier erstmal die groben Details:
-Preis: 450 €
-Mahaghoni Korpus (Nur bei der Gothic-Variante).. vermutlich aber Billig-Mahaghoni
-verschraubter Ahorn Hals
-2x Hubucker "Ceramic TB plus Bass Pickups"
-Farbe: Mattschwarz
-Schwarze Hardware
Also, dann leg ich mal los:
Was mir als erstes auffiel als ich den Bass in die Hand nahm war "Wow... groß" naja, aber der nächste Gedanke war dann "Wow, der lässt sich echt gut bespielen". Der Hals hat genau die richtige Breite, die Saiten lassen sich leicht in der Höhe verstellen, was allerdings in meinem Fall nicht nötig war, als in Punkto Bespielbarkeit ein richtiges Schätzchen.
Wenn man den Bass an einen kräftigen Verstärker anschließt, merkt man gleich beim ersten Ton, dass der Bass echt, trotz passiver Elektronik, richtig Druck macht. Durch die Potis lässt sich der Bass von Dumpf-Druckvoll bis Knurrig-Druckvoll einstellen. Er hat einen echt angenehmen Klang, mir persönlich liegt das Knurrige etwas mehr, das ist allerdings Geschmackssache.
Optisch macht der Bass echt was her, allerdings ist auch vorallem der Extravagante Schitt des Korpus sehr Geschmacksbedingt. Wenn der Bass einen optisch anspricht lässt er einen allerdings so bald nicht wieder los. In der Gothic-Ausführung schmückt ein Keltisches Kreuz den Korpus und ein "XII"-Inlay den Hals.
Allerdings hat der Bass auch seine kleinen Macken, z.B. muss man darauf achten einen guten Gitarren-Gurt zu kaufen, am besten Wildleder, damit die Kopflastigkeit des Basses nicht zu stark zum tragen kommt, ausserdem passt der Bass nicht in jeden Gig-Pack, durch seine Extravagante Form, aber auch da findet sich schnell etwas. Des weiteren kann man den Bass nur auf Ständer stellen, die auch eine Halterung für den Hals haben, da er ansonsten umkippt.
Alles in allem würde ich sagen, ein sehr guter Bass, der zwar hier und da seine kleinen Eigenarten hat, aber doch von Klang, Optik und Bespielbarkeit einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Also ich hab bis jetzt keinen einzelnen Tag den Kauf dieses Basses bereut, und spiele ihn immernoch sehr gerne. Der Preis ist meiner Einschätzung nach schon fast zu niedrig für ein solches Schmuckstück, aber da beschwert man sich ja nicht.
So, ich hoffe euch weitergeholfen zu haben
----------------------------------------------------
Ich bin nicht eingebildet, ich bin wirklich so toll!