Also wie gesagt Jeller, ich besitze auch einen Stagg (BC300GBK)
Und spiele damit schon fast ein Jahr sehr erfolgreich meinen Thrash Metal
.
Also was JP schon sagte, mach das im Laden (schauen, was du besser kannst).
Aber ich kenne WIRKLICH KEINEN linkshänder, der mit nem Rechtshänder Bass/Gitarre spielen kann.
Umgekehrt genausowenig.
Achte beim Kauf erstmal nicht so stark auf den Verstärker. Bei mir hat's schliesslich auch anfangs meine 400 Watt Anlage getan (gut man kann verstärker nicht mit anlagen vergleichen) ABER du musst ja auch noch üben, bist ja noch ganz frisch.
Von daher achte erstmal darauf, nen guten Bass zu kriegen. Wie siehts nochmal mit deinem Budget (Kohle) aus? Wenn ich das weiß, dann schau ich auf jeden fall nochmal nach nem Lefthander für dich!
Um auf deine Frage mit dem "Fretless" zu kommen:
Wenn du einen Bass "blind" spielen kannst, also ohne aufs griffbrett zu schauen, dann kannst du
IM PRINZIP auch fretless spielen würd ich sagen. Aber das ist wirklich nicht ganz einfach.
Es gibt aber auch Fretless bässe, die die Bünde nur aufgezeichnet haben. Also da sind keine Metall stäbchen drauf sondern nur (wie die orientierungspunkte) so markierte stellen, die lediglich die Bünde "darstellen". Damit dürfte das sicherlich um einiges einfacher sein!
Falls du (was ich kaum glaube
) Gefallen oder interesse an einem Bass wie meinem gefunden hast kann ich dir (zwar auch ein Stagg) den hier empfehlen. Im Prinzip der gleiche wie meiner, sieht nur anders aus und hat leider keinen verstärker dabei... aber ziemlich günstig!
http://musik-h.morelin-webhost.de/catalo...roducts_id=1604
Lefthander Sets sind schwer zu finden...