Hallo!
ich habe mir nun endlich meinen ersten E-Bass gekauft (bei Thomann): Einen Fender Squier Affinity J-Bass (Dieses "Starter-Pack").
Während dem ersten Ausprobieren sind mir aber zwei Dinge aufgefallen:
1. wenn ich den Tone-Regler am Bass mehr als halb aufdrehe, entsteht ein leicht nerviges rauschen/summen im Verstärker, unabhängig davon, ob ich die Volume-Regler am Bass aufgedreht habe oder nicht. Das Summen ist jetzt nicht schlimm (und wird von Tönen sowieso überdeckt), aber während ich nicht spiele nervt es doch etwas. Ist das normal? Kann man da etwas gegen machen (habe jetzt einfach den Tone-Regler nicht hochgedreht)? Ist es gar ein Defekt an der Bass-Elektronik?
2. Wenn ich die höchste Seite (G) im 0. Bund anspiele (also ohne was zu greifen) fängt der Bass an zu "scheppern". Es klingt fast als würde irgendetwas da resonieren oder an die Saite stoßen. (Eher letzteres, denn wenn ich den gleichen Ton mit einer anderen Saite spiele passiert nichts). Es ist auch definitiv im Bass, hab es in mehreren Räumen versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Auf das Signal zum Verstärker wird es eher weniger übertragen. Woran könnte das liegen? Gibt sich sowas mit der Zeit? (Ich habe das Gefühl es ist bereits etwas weniger geworden, könnte aber auch Einbildung sein)
Sollte ich den Bass zurückgehen lassen und mir einen anderen holen? (Was ich eigentlich eher ungern machen würde, denn ich bin froh, dass ich ihn endlich habe)
Danke schon mal für Eure Antworten!
viele Grüße
snej