-------------------------------------------------------ACHTUNG------------------------------------------------------
Oha, ich schaute gerade deine Combo nochmal genau an, Es gibt ein Problem.
Dein eingebauter Speaker ist ein schlechter OEM speaker mit 4 Ohm. wenn du einen zusätzliche Box drunter hängst, fällt deine impedanz auf zu wenig und deine Endstufe kann durchbrennen.
Das heißt, dass du in deiner Combo auch noch dne Lautsprecher ersetzten musst. Passend hierzu da thema: http://www.talkbass.com/forum/f15/replac...m-combo-563934/
Vorteil: 2x 8 Ohm Speaker, die auch noch besser klingen.
Nachteil: Löten, schrauben, Kosten
(ist in 30 Minuten gemacht)
Speaker Empfehlungen (von dennen, die ich kenne und welche Neodym sind --> leicht):
EMINENCE KAPPALITE 3015 LF A - 165 Euro
EMINENCE DELTALITE II 2515 - 119 Euro
Celestion BL15-400 - teuer und selten verfügbar
Bitte auf 8 Ohm achten.
Also, derzeitiges Problem nochmal kurz: Du kannst keinen externen Speaker anschließen, wenn du deinen internen Angeklemmt hast, weil der nur 4 Ohm hat.
Möglichkeiten zur behebung:
1.internen Lautsprecher ersetzen und externen Lautsprecher hinzukaufen
2.Verstärker aus der Combo ausbauen und in eigene Gehäuse bringen. Und Externe Lautsprecher anschließen (Problem: dass deine Membran nicht mehr wird)
3.Internen Lautsprecher abklemmen und in der Combo lassen und Externe anschließen (Problem: dass deine Membran nicht mehr wird)
Wenn du es ordentlich machen willst, dann 1 oder 2.
1. wenn du deine Combo behalten willst und Geldsparren
2. wenn du ein schickes Fullstack willst, mit 4x10 oben und unten 1x15. Und auch das Geld dafür übrig hast, jedoch kein neues Topteil willst.
Möglichkeit nr. 4 ist alles neu Kaufen, immer das beste, aber ich weiß nciht, ob du soviel gerade übrig hast...