Heute wird wieder Musikgemacht, davor werde ich mal das ganze auf Bassreflex umbauen.
Lochschneider 5 cm Durchmesser.
1 Loch=20 hz
2 Löcher= 28 hz
3 Löcher= 34,5hz
4 Löcher = 40 hz
5 Löcher = 45 hz
Warum? die Wandbreite 1,8 cm beträgt und dadurch die Tiefe der Reflexöffnung vorgegeben ist.
Und was wenn es nicht mehr klingt? Dann wieder längere Reflexrohre herreinsetzen und dadurch wieder tiefer tunen.
Ich rede hier gerade so über Bassreflex, kurz erklärung dazu: (vereinfacht)
Bassreflex ist nicht anders als Löcher im Gehäuse, diese müssen nicht mal rund sein. Eckige gehen auch. Ganz wichtig bei den Löchern ist die Fläche und die Tiefe. daraus lässt sich schlussfolgern in welcher zeit wieviel Luft austretten kann. Es gibt eine Frequenz, bei der die Luft vom Lautsprecher wunderbar dardurch passt. An dieser Stelel Arbeitet der Lautsprecher fast unter Freiluft und drückt die Luft raus. Dadurch hat er da mehr Schalldruck.
Das klingt doch gut, oder? Jedoch, belasstet das die Mechanik des Lautsprechers sehr. Je mehr die Kurve von seiner natürlichen abweicht, desto mehr Belastung. Weiterhin, wird die Präzision dadurch schlechter --> Der Speaker fängt an zu matschen. Und durch die Meschanische belastung sinkt die maximale Belastbarkeit.
Vorteil: Deutlich mehr Druck untenherum
Nachteil: Klingt schlechter und man braucht gute Speaker
Eminence, über der Alphaserie sollten das durchaus aushalten.
Die Delta sollen 350 Watt RMS pro Speaker aushalten.
Das macht für die Box 1,4 kw.
Bassreflex, sollte man sie jedoch nciht über 600-800 Watt dann belasten.
Ich bin der Meinung, DAS reicht mir!