Hallo, liebe mitlesenden,
ich habe mal eine TL606 Kopie gemacht. EV15L rein und gelauscht. Ergebniss: ernüchternd. Viele Leute schreiben im Internet viele Beiträge über viele Themne, von dem sie keine Ahnung haben. Noch einwenig mit dem Tuning der Box herumgespielt, das brachte dann besseren Ton, aber nicht mehr Druck. Zu beachten ist, dass der EV15L wirklich unheimlich Laut ist. also, das Ding bläßt gefühlte 3 db mehr bei 8 Ohm heraus als 2 Delta 10 bei 4 Ohm. demzufolge, würde das ding von der Lautstärke Problemlos mit einer 4x10 mitkommen, trotz der geringeren Membranfläche. Da ich jedoch noch einen Kappa 15 Pro und Kappa 15 LF herum liegen habe, war ich gewillt einen andren mal testweiße her ein zu machen.
Ergebniss: Kappa 15 Pro rein und BAM! das ding drückt wie Sau, Tunen kann man etwas hin und her verschieben, es klingt insgesammt immer gut. Attack hat das ding, das ist nicht wahr. Man hört wunderbar den Klang des Basses durch. Die höhen kommen durchausschlechter als beim Electro voice rüber, aber der Mittenbereich und alles ist sau sauber und direkt.
Lautstärke: nimmt sich nciht wirklich was zum 2x10, Aber: Ansprache und Attack ist viel besser. Viel besser als bei allem was ich hörte. der Tiefbass drückt, ist aber gan mysteriös geräuchfrei. Jedenfalls bebt alles in der Wohnung so, dass ich nix hören konnte.
Meine Tl 606 ist aber wirklcih sau steif gebaut. wie ein Hifi subwoofer. Das sollte zur trockenheit des tons deutlich beitragen. Aber mit dem Kappa 15 Pro, ist der Sound so trocken, damit kann ich die Wäsche trocknen.