Hallo liebe Basser-Gemeinschaft,
vielleicht kurz zu meiner Person - ich heiße Martin, komm aus dem schönen Frankenland nähe Nürnberg bin 24 und nun... hats mich wohl auch erwischt. Und zwar begeistern mich schon seit langer Zeit ganz besonderns die Basslines vieler Lieder, und nun möchte ich sie einfach nicht mehr nur hören, sondern auch selber jammen können :-)
Nun, der eigentliche Grund für eine recht schnelle Entscheidung war, dass ich aus einer recht musikalischen Familie komme (Schwester, Trompete... Bruder Keyboard, Vater Gitarre und etwas Bass) und zwar recht altes Equipment (aber eben Equipment) vorhanden ist. Mein Vater hat früher (schon bestimmt fast 15-20 Jahre her) selber öfter kleine Konzerte mit Bands hier in der Umgebung gegeben und hat sich sowohl das Gitarrenspiel als auch das Bassspiel selber beigebracht.
Soweit so gut, ich hab mir mal an nem ruhigen Abend alles zusammen gesucht, ein Ibanez Bass der schon einige Macken drin hat... ein Verstärker (Marshall wenn ich mich nicht Irre der wohl eigentlich eher für Gitarre gedacht ist) wo der Bass aber für mein Anfängergehör trotzdem nicht wirklich schlecht klingt (war wohl damals sicher ein sehr hochwertiges Gerät).
Gut nachdem ich mit etwas rumspielt habe, hatte ich mich tatsächlich entschlossen mich mal etwas mehr in die Materie einzuarbeiten, habe mir daher das Buch "Beginner's Bass" bestellt, da mir die Bewertung dazu sehr gefallen hatten. Soweit so gut, nun wollte ich mich mal an das Buch machen, allerdings gehen mir ein paar Sachen nicht aus dem Kopf:
Und zwar ist der Bass wie geschrieben schon relativ alt. Nun weiß ich nicht ob ich einfach ne Pussy bin (hab relativ weibliche dünne Hände) ob es daran liegt, dass ich einfach Anfänger bin, oder obs nicht doch der Bass ist. (oder vielleicht sogar alles zusammen °_°) und zwar hab ich folgende zwei Probleme:
- Klappern / Vibrieren: Mir ist schon bewusst (weil ichs auch gelesen hab) das es am Anfang, wenn man wohl nicht so die Kraft in den Fingern hat, es durchaus mal etwas klappern kann. Aber irgendwie, kommts mir manchmal sovor das es mehr klappert als das ein Ton kommt (ist jetzt etwas argh formuliert). Liegts vielleicht einfach dran dass, das Ding etwas älter ist? Ich empfinde es halt so, dass ich wirklich viel Kraft auf die Saite ausüben muss, damit kein klappern kommt. (und irgendwie kommts mir etwas falsch vor). Wie ist es "normalerweiße" braucht man tatsächlich viel Kraft um die Saite zu halten oder müsste das ganz leicht gehen? Ich bin total verwirrt, an was es liegt. :/
- Das zweite Thema ist ähnlich, und zwar geht es um meinen kleinen Finger. Ich schaff es kaum, genug Kraft mit meinem kleinen Finger aufzubringen damit das klappern vollständig verschwindet. Und wenn ichs schon nicht schaffe mit wirklich viel Kraft die Saite zu halten, wie soll dass denn nachher im richtigen Basspiel ausschauen, wenn ich schnell hin und her greifen muss, da hab ich dann nicht die Möglichkeit mit viel Konzentration und Kraft das Ding runterzudrücken. Auch hier ist die Frage, woran liegt das? Alter Bass? Für den Anfänger normal? Ist mein kleiner Finger einfach zu "schwach"?
Wie man sieht sind beide Themen sehr ähnlich, grundsätzlich hab ich den Eindruck gewonnen, dass der Bass (von meinem Vater) den ich Spiele für Bauarbeiter gedacht ist die große Dicke Hände und Kraft darin haben.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr einen Rat für mich hättet - irgendwie muss ich die Probleme aber ganz besonders das "kleine Finger Problem" lösen bevor ich richtig mit dem Buch Anfange, sonst reg ich mich nur zu sehr auf.
Da steht dann im Buch spiel paar mal die C-DUR Tonleiter und ich soll den 10. Bund der E Seite mit dem kleinen Finger greifen, und leider krieg ich nur einen Ton mit klappern zu hören, da ich das Ding einfach nicht so fest runterkriege wie nötig. (mit dem Ringfinger Problemlos) Das frustiert direkt und ich war nur am schimpfen :/
Vielen Dank schonmal für jegliche Ratschläge,
und liebe Grüße
Martin