E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

hilfe humbucker als pseudo-singel-coil machen

in Off Topic 16.04.2009 19:10
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

Hallo


Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mein Bruder spielt e-gitarre mit humbucker und wollen aus diesen quasi Pseudo-singel-coil machen, dazu habe ich das hier gefunden

Humbucker als Pseudo-Single-Coil
Das man einen Humbucker durch Kurzschluss einer der beiden Spulen quasi zum Single-Coil "degradieren" kann, ist weitläufig bekannt und wird in vielen Gitarren auch schon ab Werk implementiert. Leider kauft man mit diesem Trick auch den Nachteil der Single-Coils: Das Brummen!
Was viele jedoch nicht wissen: Man kann auch hier das Brummen zumindest reduzieren und das geht so:
Da das Brummen in aller Regel eine tieffrequente Sache ist (50 Hz), muß man dafür sorgen, daß der Kurzschluß einer Spule bei niedrigen Frequenzen nicht wirksam ist. Man benötigt also eine Art Hochpaß. Zu diesem Zweck eignet sich ein Kondensator sehr gut.

Bild 1: Humbucker als Pseudo-Single-Coil
Der Kurzschluß einer Spule erfolgt jetzt über den Kondensator C. Er hat für niedrige Frequenzen einen großen und für hohe Frequenzen einen kleinen Widerstand und sorgt dafür, daß die Resonanzfrequenz der "kurzgeschlossenen" Spule auf einen tiefen Wert gelegt wird. Dadurch liefert diese Spule bei hohen Frequenzen zum Gesamtsignal quasi keinen Anteil mehr. Sie ist lediglich bei tiefen Frequenzen aktiv. Damit bleibt die Brummunterdrückung erhalten. Aufgrund dieser Tatsache arbeitet der Tonabnehmer also nur als "Pseudo"-Single-Coil (Daher der Name Bratkartoffel).
Die Dimensionierung hängt ein wenig von den Kennwerten der Spule (L, C, R) ab. Ein Wert von 22nF bis 220nF hat sich in der Praxis bewährt. Damit wird die Resonanzfrequenz bei gängigen Humbuckern auf Werte zwischen 800Hz und 100 Hz gelegt. Mit ein paar verschiedenen Kondensatoren kann man sicherlich die für das Pickup geeignete Lösung durch Probieren ermitteln.
Das dieser Trick gar nicht mal so schlecht ist, geht allein schon daraus hervor, daß Leo Fender dafür ein Patent erhielt.
Wer für diese Schaltfunktion einen Mini-Schalter einbauen will, der sollte gleich aufs Ganze gehen:

Bild 2: Die "Tri-Sound"-Variante Single-Coil-Humbucker-Single-Coil
Der Tonabnehmer wird gemäß Bild, an einen einpoligen Umschalter mit Mittelstellung Aus (ON/OFF/ON) angeschlossen. Es ergeben sich 3 Betriebsarten:
1. Betrieb der Süd-Spule als Single-Coil.
2. Betrieb als Humbucker in Reihenschaltung.
3. Betrieb der Nord-Spule als Single-Coil.
Wenn man das ganze als Pseudo-Single-Coil haben will, sieht es so aus:

Bild 3: Tri-Sound-Pseudo-Single-Coil
Ich habe diese Schaltung lange Jahre in meiner ES-700 gehabt und war damit sehr zufrieden! Der klangliche Unterschied zum "normalen" Split war marginal! Als Kondensator hatte ich 220nF eingesetzt.
Sparfüchsen ist der zweite Kondensator eventuell ein Dorn im Auge und tatsächlich geht es auch mit nur einem Kondensator. Der Trick ist so einfach, daß der Onkel bis jetzt noch nicht darauf gekommen ist. Mein Dank gilt daher dem User "Han die Blume" aus dem Musiker-Board!

Bild 4: Tri-Sound-Pseudo-Single-Coil in Sparversion
Wenn man mich fragt, ist das ein ganz heißer Tip!
Na denn, ran an den Lötkolben!
Ulf
Inhaltsverzeichnis

Nun ist meine frage: ich muss jetzt quasi an die Verbindung zwischen denn zwei Wicklungen
Ein Mittelabgriff machen was dann der graue wäre? das wird nicht hier erklärt

Angefügte Bilder:
bilder der schaltungen 1-4.JPG
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de