Also ich habe mich schon von Anfang an mit allen 4 Fingern vertraut gemacht, und die Übungen hier auf dieser Seite mit 4 Fingern auch sehr gut gemeistert. Doch bei Melodien nimm ich jetzt nur noch meist 2 Finger her, wenn nötig 3. Der kleine Finger ist bei mir leider sehr klein und daher ist halt die Treffsicherheit desto schlechter, je schneller ich spielen will. Dabei sollte man durch mehr Finger ja schneller sein und nicht langsamer. Daher halt nur 3 Finger.
Was ich jetzt auch schon feststellte, dass sich bei mir langsam nen Muster entwickelt wie ich halt ohne nachzudenken zupfe. Beim Spielen auf 1-2 Saiten nimm ich 2 Finger her, bei 3-4 dann 3; das schon fast ganz automatisch und abhängig von der Melodie. Selbst bei den Übungen hat sich des ganze schon so eingestellt. So wird also der rechte kleine Finger immer der einzige Finger bleiben der keine Funkton hat.

^^ Bei der linken Hand dagegen trainiere ich den kleinen ständig, weil der auch wichtig ist.
Also ich denke ich komme schon ganz gut vorran und mache alles richtig, da ich ja keinen Lehrer habe. Aus den Unterrichtsstunden für andere Instrumente, weiß ich ja, wie ich effektiv üben kann.
PS: Die Schnelligkeit mit 2 Fingern habe ich irgendwie schon drauf, woran es noch hapert ist die Regelmäßigkeit und Sicherheit bei einer Melodie. Und ich werde irgendwie auch leiser je schneller ich dann zupfe. Muss halt wohl noch mehr üben ^^