In Antwort auf:
Du solltest einfach die Saiten nicht so doll in die Bünde drücken. Es reicht völlig, wenn du die Saiten leicht und so dicht wie möglich an die Bundstäbchen „drückst“.
Ich denke er hat kein Problem mit dem in die Bünde drücken sondern mit dem Anschlagen der Saiten bzw. eben der Schlaghand. Was ich allerdings auch seltsam finde, wenn ich Blasen an den Fingern hab dann auch meistens an der Greif-Hand

.
Zu deiner Frage: Die Schläuche werden sicherlich was am Schwingverhalten des Basses ändern. da die Bewegungsenergie durch die Verformung des Schlauchs aufgezehrt wird. Weiß nicht genau wie sehr sich das auf den Sound (Saiten schwingen ungleichmäßig) bzw. das Sustain des Basses auswirkt, schätze aber der Sustain wird deutlich kleiner ausfallen, also wenn's überhaupt gehen sollte dann nur wenn du nur ein ganz kleines Stück Schlauch an die Stelle machst an der du die Saiten anschlägst. Außerdem glaube ich nicht das sich die Saiten dann noch richtig sauber spielen lassen. Aber: Probieren geht über studieren :P. Probiers doch ruhig mal aus, das Ergebnis würde mich interessieren. ;)
Falls das aber nichts sein sollte und die Blasen wirklich beim spielen stört solltest du vielleicht mal Flatwounds ausprobieren, die sind nicht so geriffelt wie Roundwounds und sind daher etwas sanfter zu den Fingern. Die haben dann aber natürlich auch nen anderen Sound...
Am besten ist einfach du drückst die Saiten sanfter in die Bünde bzw. schlaegst sanfter an (oder nimm ein Pick!)...