E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 04:51
von Der_Fuchs • Bass Schüler | 5 Beiträge

Hallo allerseits,

habe mich schon ein wenig durch's forum gesucht aber leider keine erfolge feiern können.
Folgende frage stellt sich mir als Anfänger: Wie stimme ich meinen Bass auf FCGC?
Sehe dies öfter in tabs z.b. von SOAD, ist also schön tief alles ;) frage mich nur wie ich das an meinem Bass schaffe? Brauch ich da ein besonderes stimmgerät für oder schaff ich ich das mit meinem herkömmlichen? (hab nen EssenTune JG100 falls das irgendwen interessiert :p)

Mit Dank im Vorraus herzlichst Der_Fuchs :D

nach oben springen

RE: FCGC stimmen?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 07:04
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

wenn du nicht grad ein außergewöhnlich schlechtes stimmgerät hast, sollte das ohne probleme gehen!
und wie man stimmt is dir im wesentlichen klar sein oder?

Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 08:24
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Drück die E-Saite im 4. Bund und stimm Sie dann auf normal E.
Für die A, D, G Saiten drückst du jeweils im 2. Bund und stimmst diese dann auf normal A, D, G ab.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.05.2007 08:36

Super, Dnake :)

nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.05.2007 03:06

Hab es ausprobiert unf hört sich wirklich gut an, vielen dank :)

Nun interessiert mich we4lche arten es noch gibt... ich habe hier und da was aufgeschnappt aber bin mir unklar wie und was.. ?!

es gibt verschiedene drops? c-drop d-drop?! welcher drop ist was, wie werden sie gestimmt, wozu benötigt? Mich würd das stark interessieren und hoffe das mir jemand helefn kann oder nen guten link parat hat :)

herzlichst Der_Fuchs

nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.05.2007 03:34
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

http://www.bassmasta.net/m/misc/129576.html

Auf der Seite findest du das Drop C, Drop D und das Standart Tuning, mit allen Tönen auf dem Griffbrett, das kann ganz hilfreich sein.

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:42

danke für deinen link, allerdings kann ich damit nicht sooo viel anfangen, klar ich sehe welche bünde welche töne ergeben, aber wie stimme ich nun auf den d-drop z.b.? (was auch meine nächste wichtige frage währe ;D)

Herzlichst Der_Fuchs

nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:50
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge
Du siehst ja auf der Seite, wo das E auf der D-Saite ist, und den Bund musst du auf E stimmen, die anderen Saiten bleiben wie sie sind. In dem Fall wäre es der 2. Bund der dicksten Saite den du auf E stimmen musst, damit die dickste Saite komplett auf D gestimmt ist. Die anderen Saiten brauchste ja garnicht erst umzustimmen die passen so schon

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
zuletzt bearbeitet 25.05.2007 03:51 | nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 03:51
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

also ich stimm immer nur so bis das stimmgerät mir nen D anzeigt! also lockerdrehen und dann stimmen!
aer wenn ich JPs Methode richtig verstanden hab musste einfach im 2. Bund drücken und auf E stimmen

Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.05.2007 04:11

aaaaah.... ich verstehe, viielen dank :)

nach oben springen

↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓

Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de