E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Gitarre--->E-Bass

in Off Topic 14.05.2007 02:28
von feivelpie • Bass Schüler | 7 Beiträge
Hallo allerseits,

ich spiele nun seit 8 Jahren klassische Gitarre..Nun wurde ich von jemandem angesprochen..von wegen:,, Ey willste nicht noch Bass lernen und dann in unsere Band kommen???'' nun, ich habe auf jeden Fall Lust in diese Band zu gehen, habe nun aber noch ein paar Fragen an euch:´(ich werde mit dem Spielen der klassischen Gitarre nicht aufhören)

Wie schwer ist es mit guten Gitarrenkenntnissen E-Bass zu lernen??? Wie lange brauch man etwa um das einiger Maßen hinzukriegen??

Wo kriege ich nen guten E-Bass preiswert her??? ( ich bin Schüler (15))

Das wars erstmal, würde mich über ne rasche Antwort von euch freuen...Danke
zuletzt bearbeitet 14.05.2007 02:36 | nach oben springen

RE: Gitarre--->

in Off Topic 14.05.2007 02:47
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge
erst mal

Mit Kenntnissen von Akkorden, Skales, Rhythmik, usw. wirst du es relativ leicht haben "mitzuspielen". Was du als Gitarrist etwas Mühe haben könntest, ist den Bass so einzusetzen dass es nicht wie eine Gitarre klingt.

Das heisst, der Bass ist das Bindeglied von Schlagzeug und den anderen Instrumenten. Drum und Bass bilden eine rhythmische Einheit (das Fundament), welche du mit den Akkordtönen ergänzt. Dazu spielst du vor allem einzelne Töne und keine Powercords (aber das ist dir wahrscheinlich auch klar)

Ein guter Gitarrist zu sein, heisst nicht automatisch ein guter Bassist zu sein.

Gute Einsteigerbässe gibt es viele - Ibanez, Yamaha, um nur mal ein par zu benennen. Darüber gibts auch zahllose Threads in diesem Forum. Darüber hinaus wirst du aber auch einen Amp brauchen, denn über 'n Gitarren- Amp zu spielen ist nicht zu empfehlen.

Wie dem auch sei:

Bass (4-Saiter) ca 350.-
Bass (5- Saiter) ab ca 650.-
Amp (Combo) ca 300.-
Kabel, Gurt, und Zugemüse ca 100.-

Ebay hat einiges zu bieten, aber ich empfehle dir die Sachen zuerst mal anzutesten (in einem Musikladen, oder so)

Viel Spass und willkommen in der Bassgemeinschaft!!

gruzz e-bazz

...es ist wieder soweit... BASSIC INSTINCT II... am 26.- 27. Mai 2007 in Schönenwerd (CH)

zuletzt bearbeitet 14.05.2007 02:48 | nach oben springen

in Off Topic 14.05.2007 12:28
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Alskleine Ergänzung:

Es gibt allerdings, auch schon Anfängerinstrumente, auch von Marken wie Ibanez oder Yamaha, die sich in einer niedrigeren Preisklasse bewegen, also ich denke, ab ca. 250 € kann man mit dem Bassspielen anfangen, es geht auch billiger, allerdings muss man dann wirkliche Einbußen hinnehmen, bzw. ein Risiko eingehen irgendwelchen Plunder zu kaufen.
Für nen Bandgeeigneten Amp bzw. ne Combo bezahlst du allerdings tatsächlich nochmal mindestens 250 €

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
nach oben springen

in Off Topic 14.05.2007 22:21

| 532 Beiträge

Es ist immer was Günstiges zu haben. Aber jemandem der seit 8 Jahren Gitarre spielt empfehle ich nicht gerade ein "Starterset". Nicht falsch verstehen: Yamaha und Ibanez sind keine billige Sets, aber ich denke, dass für einen "nicht-mehr-Anfänger" die Mittelklasse gut genug ist.

...es ist wieder soweit... BASSIC INSTINCT II... am 26.- 27. Mai 2007 in Schönenwerd (CH)

nach oben springen

in Off Topic 14.05.2007 23:33
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Natürlich wäre bessere Qualität besser geeignet für jemanden der schon Spielerfahrung hat, allerdings würd ich trotzdem immer erwähnen dass es auch billigere Modelle gibt, da viele Leute sich glaub ich ansonsten durch den hohen Preis so abgeschreckt fühlen würden, dass sie die Idee des Bassspielens aufgeben würden.

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
nach oben springen

in Off Topic 15.05.2007 00:35

| 532 Beiträge
Ich beziehe mich auf folgende Aussage:

In Antwort auf:
...Wo kriege ich nen guten E-Bass preiswert her??? ( ich bin Schüler (15))...

Damit empfehle ich nicht gerade den günstigsten Bass. Ich schrecke lieber jemanden mit etwas höheren Preisen ab, als mit dem Frust den er/sie bekommt, wenn das Material mit optimal ist.

Gruzz e-bazz

zuletzt bearbeitet 15.05.2007 00:36 | nach oben springen

RE: Gitarre--->E-Bass

in Off Topic 15.05.2007 04:38

Hallo nochmal,

erstmal schon vielen Dank...hmm.....die Preise die ihr genannt habt, beziehen sich aber auf neupreise, oder??

Somit gleich die nächste Frage, hat jemand nen guten Gebrauchten???....

Lg

nach oben springen

in Off Topic 15.05.2007 04:45
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Sach mal, was du den ausgeben möchtest/kannst.

nach oben springen

in Off Topic 15.05.2007 06:25

jaja, das können ist die sache....

also im moment würde ich sagen 100€, ich weiß, dass wenn ich mir davon nen neuen kaufen würde, nicht genug freude dran habe...:-(

Lg

nach oben springen

in Off Topic 15.05.2007 19:11

| 532 Beiträge

Weise Einsicht. guck doch mal im Ebay

nach oben springen

↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓

Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de