E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Gitarre--->E-Bass

in Off Topic 14.05.2007 02:28
von feivelpie • Bass Schüler | 7 Beiträge
Hallo allerseits,

ich spiele nun seit 8 Jahren klassische Gitarre..Nun wurde ich von jemandem angesprochen..von wegen:,, Ey willste nicht noch Bass lernen und dann in unsere Band kommen???'' nun, ich habe auf jeden Fall Lust in diese Band zu gehen, habe nun aber noch ein paar Fragen an euch:´(ich werde mit dem Spielen der klassischen Gitarre nicht aufhören)

Wie schwer ist es mit guten Gitarrenkenntnissen E-Bass zu lernen??? Wie lange brauch man etwa um das einiger Maßen hinzukriegen??

Wo kriege ich nen guten E-Bass preiswert her??? ( ich bin Schüler (15))

Das wars erstmal, würde mich über ne rasche Antwort von euch freuen...Danke
zuletzt bearbeitet 14.05.2007 02:36 | nach oben springen

RE: Gitarre--->

in Off Topic 14.05.2007 02:47
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge
erst mal

Mit Kenntnissen von Akkorden, Skales, Rhythmik, usw. wirst du es relativ leicht haben "mitzuspielen". Was du als Gitarrist etwas Mühe haben könntest, ist den Bass so einzusetzen dass es nicht wie eine Gitarre klingt.

Das heisst, der Bass ist das Bindeglied von Schlagzeug und den anderen Instrumenten. Drum und Bass bilden eine rhythmische Einheit (das Fundament), welche du mit den Akkordtönen ergänzt. Dazu spielst du vor allem einzelne Töne und keine Powercords (aber das ist dir wahrscheinlich auch klar)

Ein guter Gitarrist zu sein, heisst nicht automatisch ein guter Bassist zu sein.