E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Seiten "scheppern" immer.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.02.2007 04:28
von UnderGround • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo,
bin ein Anfänger und bringe mir das Bass-Spielen gerade im Do-It-Yourself-Verfahren bei. Doch nun beginne ich gerade einfache Begleitungen zu spielen und merke das beim Spielen einer Seite, wenn ich ein Bund drücke, die Seite scheppert . Das liegt daran dass die Seite beim vibrieren auf die Metallgrenzungen bei den Bünden trifft. Nun meine Frage:
Kannn ich nur nicht richtig Spielen oder liegt es an der Hals einstellung?

nach oben springen

RE: Seiten "scheppern" immer.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.02.2007 04:36
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Wie schon oft in Beiträgen beschrieben, kann es im Grunde an beidem liegen.

Insofern du einen guten Saitenabstand hast, also nicht zu hoch/zu tief, deine Saiten nicht zu alt, bzw. zu billig sind. Wirds auf jeden Fall daran liegen.

Dann schau doch mal ob dein Hals gerade ist, und wenn du kein Auge dafür hast, frag mal einen der sich auskennt ob er sich das anschauen würde, im notfall geh zum nächsten Gitarrenladen.

Wenn du falsch greifen solltest probier doch mal aus, wie du zu greifen hast damit es nicht scheppert, spiel einen "scheppergefährdeten" Ton immer und immer wieder und versuch mal ob du mit nem anderem Finger den Ton richtig greifen kannst, bzw. ob du evtl nen bisschen zu weit vom Bundtäbchen entfernt greifst.

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"