E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Seiten "scheppern" immer.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.02.2007 04:28
von UnderGround • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo,
bin ein Anfänger und bringe mir das Bass-Spielen gerade im Do-It-Yourself-Verfahren bei. Doch nun beginne ich gerade einfache Begleitungen zu spielen und merke das beim Spielen einer Seite, wenn ich ein Bund drücke, die Seite scheppert . Das liegt daran dass die Seite beim vibrieren auf die Metallgrenzungen bei den Bünden trifft. Nun meine Frage:
Kannn ich nur nicht richtig Spielen oder liegt es an der Hals einstellung?

nach oben springen

RE: Seiten "scheppern" immer.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 24.02.2007 04:36
von Freak • Könner

| 1.377 Beiträge

Wie schon oft in Beiträgen beschrieben, kann es im Grunde an beidem liegen.

Insofern du einen guten Saitenabstand hast, also nicht zu hoch/zu tief, deine Saiten nicht zu alt, bzw. zu billig sind. Wirds auf jeden Fall daran liegen.

Dann schau doch mal ob dein Hals gerade ist, und wenn du kein Auge dafür hast, frag mal einen der sich auskennt ob er sich das anschauen würde, im notfall geh zum nächsten Gitarrenladen.

Wenn du falsch greifen solltest probier doch mal aus, wie du zu greifen hast damit es nicht scheppert, spiel einen "scheppergefährdeten" Ton immer und immer wieder und versuch mal ob du mit nem anderem Finger den Ton richtig greifen kannst, bzw. ob du evtl nen bisschen zu weit vom Bundtäbchen entfernt greifst.

"Hilfe, wir haben ein stecknadedelkopf-großes Loch, der Maschinenraum füllt sich mit einer klaren, nicht alkoholischen Flüssigkeit!"

"Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben."
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 25.02.2007 23:47
von e-bazz • F-Club Bassist

| 532 Beiträge

Vielleicht schlägst du auch einfach zu hart an..?

Gruzz e-bazz

...denn 4 Saiten sind genung... wenn nicht fünf
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 03.03.2007 05:02
von Gast • ( Gast )

war bzw. bin auch zufällig ein bass-anfänger. hab meinen bass bei ebay gekauft (so'n billiges anfännger-teil). bei solchen geräten sollte man wirklich aufpassen, wenn man sich generell nicht so gut mit technik auskennt. hals war gekrümmt, saitenabstand zu groß, etc. ist natürlich im grunde alles kein problem, wenn man sich einige std. damit beschäftigt ^^ aber meistens liegt das "scheppern" wirklich daran, dass man als anfänger (noch) nicht genug kraft hat, die saiten RICHTIG in die bünde zu drücken

nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 03.03.2007 05:24

| 532 Beiträge

OK ich gebs ja zu - ich bin nicht mehr ganz Anfänger. Dazu sage ich halt folgendes:

1. gibt es wirklich instrumente (oder eher teures Brennholz?) bei denen Hopfen und Malz verloren ist. da kann man schrauben und drehen wie man will - das Ding wird nie optimal zuspielen sein.

2. ich habe bei meinen Bässen die Saitenlage so eingestellt (beim Bundbass ca. 1,9mm beim 22. Bund), dass ich ohne verkrampfen und feste drücken spielen kann.
das erlaubt mir ein ruhigeres und leichteres spielen - ergo schlage ich die Saiten nicht mehr so heftig an.

Gut ich spiele ausschliesslich fingerstyle und KEIN Pleck

Gruzz e-bazz

nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 03.03.2007 10:55
von Life • Moderator

| 405 Beiträge

Ich bin zwar kein Bass Experte, aber das mit dem Greifen ist nicht anders, als bei einer E-Gitarre. Du musst die Saiten so in die Bünde drücken, das dein Finger sehr dicht am Bund liegt, und zwar in Richtung Korpus. Die Saiten solltest du dabei natürlich nur leicht anspielen.

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.03.2007 00:23

| 532 Beiträge
Häähh

Sorry hab ich dich jetzt richtig verstanden? somit drückst du den Finger unmittelbar nach dem Bund auf die Saite? Kein Wunder schepperts...

So ginge es besser:

-----@--------

...wobei das "@" den Finger darstellt

zuletzt bearbeitet 04.03.2007 00:24 | nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.03.2007 01:32
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

genau so hat er es gemeint!

Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | D:O:A
nach oben springen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.03.2007 09:04
von Life • Moderator

| 405 Beiträge

Richtig lesen!

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.03.2007 09:33

| 532 Beiträge

Aaahh - OK
In Richtung des Korpus - das könnte auch auf der Korpusseite des Bundes sein (so wie ich das eben auch verstanden habe - ups, sorry)

Es ist ja schliesslich auch ein Unterschied ob du jemanden umfährst oder ob du jemanden umfährst - es kommt immer auf die Betonung an

nach oben springen

↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓

Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de