Hi Matze!
Also wenn es dich motiviert, ich bin mehr als doppelt so alt wie du und habe diesen Herbst auch begonnen E-Bass zu lernen. Bis jetzt hab ich noch alles kapiert, was mir meine Musiklehrerin beibringt und es auch umsetzen können.
Ich denke es ist nicht so stark eine Frage des Alters, auch wenn du natürlich Vorteile hast, wenn du früh beginnst. Für mich zählen neben dem Talent vor allem 2 Faktoren:
1. Viel Gefühl und Gehör für Musik und Takt, das hilft ungemein. Gerade beim Bass ist Taktgefühl sehr wichtig. Schließlich bildest du dann mit dem Schlagzeuger die Rhythmussektion und ihr produziert den Groove, auf den die anderen dann ihre Melodien aufsetzen. Ich habe mich immer sehr mit Musik beschäftigt und mich in die Musik hineinversetzt. Dadurch habe ich ein Gefühl aufgebaut, das mir das lernen und spielen jetzt ungemein erleichtert.
2. Die Freude am Instrument. Nur wenn es dir wirklich Spaß macht, auf einem bestimmten Instrument zu spielen (und ob es dir Spaß macht merkst du sehr schnell), kommst du auch weiter. Das tägliche üben sollte dir Freude bereiten und nicht etwas lästiges sein, dass du halt machen mußt. Wenn das Instrument zur Sucht wird, und du es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchtest, dann ist es das richtige für dich.
Wünsch dir viel Spaß und wenn du dich reinhängst, wirst du sehen, wieviel Spaß es macht, wenn man dann seine ersten vollständigen Basslinien zu seinen Lieblingssongs spielen kann.