Ein sehr preiswerte Komibation, die immer auf tausend Bühnen, auch openair, daheim ist und auch von Profis gespielt wird, ist der Hartke HA 3500 Bass Top mit einer Hartke 4.5 B XL Box. Darunter kann man noch eine 1x15 stellen, um den Sound etwas abzurunden. Das Topteil ist, glaube ich, schon seit über 20 Jahren auf dem Markt, kostet knapp 400 €, hat einen ausgewogenen Grundsound und Leistung, die für alles ausreichend ist, sogar bis in den gesundheitsschädigenden Bereich. Immer wenn mir das Ding begegnet, weiß ich, Kabel rein, alles neutral einstellen und der Sound passt mir und jedem Mixer. Die 4x10-Boxbox ist leider verdammt schwer und nicht besonders handlich (44 Kilo).
Eine nicht uninteressante Boxenkombination ist eine 2x10 XL von Hartke und darunter eine 1x15. Damit deckt man schon ein breites Spektrum ab. Nur die 2x10er mit dem Topteil reicht sogar für kleinere Bühnen und den Proberaum. In einem Proberaum, in dem ich manchmal bin, steht diese Kombination und ich verwende dort sogar nur die 2x10er.
Das Ganze klingt neutral bringt ausreichend Druck und Höhen, trotzdem nicht kalt.
Gefragt sind aber deine Hände, denn du hörst den Sound, den du damit produzierst, und hast keinen schwammigen Schönfärber hinter dir.