Kann gut möglich sein das die Ursache für das Rauschen beim Ibanez SR-300 Bass liegt. Wie bereits oben erwähnt, wird das Rauschen ja erst lauter wenn ich den Bass am Amp angeschlossen haben. Habe auch festgestellt, wenn der Boost Regler nicht aktiv ist, wird das Rauschen schon mal deutlich leiser.
In der Zwischenzeit habe ich mal im Internet nach Beiträgen zum Ibanez SR-300 gesucht. Einige Hinweise habe ich gefunden, die darauf hinweisen, das beim Ibanez SR-300 ein stärkeres Rauschen vorhanden ist.
Zitat:
"Leider ist das einzige Manko, was mich letztlich persönlich zu einem Umtausch bewegt hat der Sound. thomann Habe den Bass zuhause in die Ampeg Vorstufe gesteckt und den Soundtest gemacht. Versteht mich nicht falsch - der Sound ist nicht schlecht ! Nur denke ich, dass es eher ein LiveBass als ein Studiobass ist. Im Studio musste ich die kompletten Höhen rausdrehen, da es auf den thomann Monitoren einfach alles gerauscht hat.Schade. Der Bass wird auch leider etwas zu Mumpfig wenn die Höhen raus und der Bass ganz rein gedreht wird. Dies mag im Live-Betrieb wilkommen sein, jedoch für meinen persönlichen Geschmack und in der Studioumgebung nicht empfehlenswert. "
"Leider ein genereller Desingfehler. Mein Ibanez SR 300 rauscht auch, angeblich ist in beiden Bässen ja die selbe Elektronik verbaut. Und Meinl hat das Rauschen dieser Elektronik auch noch in ihrer Mail bestätigt. Die Frage bleibt, wie stark/störend das Rauschen ist. Mich stört es nicht, und wie ich schon geschrieben habe, sobald ich eine Saite auch nur leicht berühre ist es "weg" (besser geschrieben: geht es im Ton unter)."
Ich muss mal schauen, ob ich einen anderen Bass ausleihen kann.