habe vor fast 1 jahr mit bass angefangen, bin autodidakt, übe alleine zuhause oder mit leute, die noch weniger als ich können.
ich möchte wohnzimmer jam sessions aufnehmen! meist von mir alleine. manchmal kommen 2-3 anfänger sänger, ein guter perkussionist,
ein anfänger keyboarder dazu! ( leider will keiner von uns e-gitarre spielen!!!). die aufnahmen sollen sowohl audio als auch video (wichtig), sein.
ich habe mit meiner microsoft web cam versucht, video ist sehr gut, audio leider nicht (rauscht)! - besser geht mit meinem smartphone
galaxy s2, unglaublich gut für ein telefon!!! aber dabei soll nicht bleiben. Habe über den "zoom Q3 HD" gelesen, das video soll schlechter als
mein smartphone sein, und überhaupt...."tauchen diese geräte für den bass? also für die tief-tief-tief töne?"
Ich möchte auf gar kein fall etwas kaufen, was ich in einem jahr nicht mehr gebrauchen kann! so ein tragbares gerät wie der zoom, z.b., könnte ich auch später gebrauchen, wenn ich eine professionellere ausrüstung zu hause haben werde.
Was brauche ich überhaupt??
besitze:
-1)eine bassgitarre für anspruchsvolle anfänger
-2)sehr gute studio kopfhörer
-3)sehr guter verstärker von ampeg (svt-7 pro, 1000 watt 4ohms, zu gut für anfänger, aber in einem jahr bin schon halb profi, und es war ein schnäppchen!).
-4)ein pc mit sehr gute 5.1 boxen und subwoofer 600watt (war mein verstärker vor der ampeg zeit..... super teile!!!)
-5)eine 15er box
WAS BRAUCHE ICH NOCH ????
Ich komme in der thomann jungle nicht zu recht, fühle mich wie in einem labirinth. Habe zwar vieles uber PA und recording gelesen, ist aber noch sehr dunkel.
brauche ich preamps und poweramps wenn ich schon ein amp mit box habe?
wozu verwendet man DI ? brauche ich sie?
warum eine audio interface und nicht gleich einen mixer? oder haben sie miteinander nichts zu tun?
effekte? brauche ich sie? ich spiele überwiegend reggae, roots reggae, blues, später wenn ich besser werde auch jazz. Braucht man für diese genre überhaupt effekte? ich meine "nein", werde aber gerne einen besseren gelehrt!
geld ist nicht ein problem, ich will aber keins verschwenden. will auf zeit und qualität investieren, es bleibt aber erstmal ein hobby. ich bin sehr anspruchsvoll was sound und video qualität angeht, homerecording ist aber noch nicht meine hauptbeschäftigung.
wenn ich wüsste was ich alles brauche könnte ich ein budget festlegen. Ich versuche es blind und sage 500 bis 600 euro (für die grundausrüstung) würden nicht schmerzen, darüber, müsste ich den cent einige male umdrehen.
wo ich mir die stirn kratz, sind alte geräte, die nicht über moderne technologie verfügen und so, ständig viele "adapters" und kabelsatat benötigen, da muss einer sehr überzeugende argumente verwenden, damit ich die räume mit 1000e schwarze würfel und schnur in allen grössen und länge belege.
wenn einer sich die zeit genommen hat mein frust zu lesen, bin ich für eure inputs und back-ups sehr dankbar!
gruss
fam