Vergiss die Watt.
Watt sind schall und Rauch, mehr Rauch als Schall.
Ich wette, dass 200 Watt ausreichen für Bärrichst laut mit den richtigen Boxen.
Wenn es ein Musikladen ist, dann teste es einfach. Ich möchte das Zeug nciht schlechter machen, als es ist. 130 Euro ist geschenkt.für jedes der Teile. Aber es lohnt nicht, wenn das Zeug scheiße ist. Vielleicht kannst du ja einen erfahrenen Bassisten zum antesten mitnehmen...
Die 300 Watt Pro box müssen übrigens auch nicht stimmen. Das hängt mit der Chassibelastung von Verzerrung und Bassreflexsystem zusammen, da halten solche Boxen gerne mal nur 100-200 Watt aus. Mache dir mal über die Watt keine gedanken, weil die garnix aussagen und zwischen 500 Watt und 600 Watt ist kein nennenswerter unterschied.
Wenn du doppelt so laut spielen willst, bruachst du das 9Fache an verstärkerleistung.
15 Watt übungscombo, Doppelt so laut = 120 Watt Vestärker, doppelt so Laut = 1000 Watt verstärker.
Mehr Boxen und GUTE Boxen bringen da mehr. also lieber Boxen die 600 Watt abhalten udn einen 500 Watt verstärker, als andersherum. Sonst schickst du deine Boxen ganz schnell mal in das Nirvana.
Übrigens Meine Boxen Halten ca. 900 Watt aus, udn ich habe ein 500 watt Topteil dran.
Laut Hersteller halten meine Boxen aber 2000 Watt RMS aus, was aber unsinn in den Gehäuse ist.
Demzufolge, testen und Kaufen oder eben nicht.