was ist dann geworden? bist du bei bass und amp geblieben oder hast du dich ein monat später nach effekte, audiointerfaces, und aufnahmegeräte umgeschaut?
es ist lustig, manche sachen werden nie erwähnt, weil die antworte meist von profi bassisten gegeben werden, die ohnehin schon alles doppelt besitzen, aber alles was man sich als absoluter anfänger zulegen muss, kostet, zusammengerechnet soviel wie manche bässe. sachen wie gürt, ständer, stimmgerät, metronom, kabel und patchkabel, pflegemittel und tücher, plektren, gigbag, koffer, DI boxen, seitenschneider und werkzeug, das ein oder andere buch bzw cd, kopfhörer (früher oder später klopfen die nachbaren), drummaschinen, ich hab mir sogar einen gripmaster gekauft!!! einzeln mögen preislich unauffällig sein, zusammen betrachtet, muss man am ende die summe von den 1700€ abziehen, und sie "ist doch" eine erwähnungswerte summe, besonderes für die jenige, die 200 bis 300 euro anfängerbudget angeben. selbst wenn man sich vom internet software kostenlos herunterlädt (drummaschine und metronome). ich finde man sollte dese ausgabe bei anfänger immer mitberechnen, sei der budget von 200 oder auch 1700 euro. allein ein stender "der auch steht!!!" kostet über 20 euro, etwa wie das stimmgerät usw usf