Moin,
ich habe heute den ganzen Tag lang im Musicstore getestet.
Wollte eigentlich einen Ashdown holen, z.B den MAG mit 300 Watt oder sogar den ABM mit 575 Watt - geworden ist es dann ein MarkBass Little Mark III. Von dem gibt es auch ein günstiges 250 Watt Teil, das mehr als ausreichend ist für ne Band!
Das habe ich heute alles gecheckt:
Also Hartke 3500 HA hatte ich früher gespielt, für semiprofessionelle Einsteiger ein super Amp. Auch der Hartke LH 500 ist gut, er klang mir aber zu hell, sauber - es fehlte ein wenig der Wumms in den unteren Mitten.
Ashdown ist auch okay, aber macht nur so wummige, sehr basslastige Töne, die im Bandsound untergehen. Den Ashdown fehlt deutlich die Transparenz in den Mitten. Dafür sieht er hübsch aus!!! Habe mich auch erst von der tollen Optik blenden lassen, bzw. wollte genau den haben;) Aber er hat mich nicht angemacht! Ich war enttäuscht! Macht nen einfachen stinknormalen Sound. Nix dolles - kein wow-Effekt!
Dann wollte ich schon fast wieder fahren oder doch einfach den Ashdown kaufen und dann damit klar kommen ... habe dann aber doch gedacht, ach probier den doch mal aus... Vorher nie was von gehört.... Dann schon die ersten Töne: Wow! Oha! Fette Mitten, toller Vintage Sound, kommt sehr nah an Ampeg ran, Brauchte kaum Bässe rein drehen, richtig fett!!! Dann wieder Ashdown gegengecheckt... nachgedacht... (denn ich habe den 600er genommen, der ganz schön teuer ist...) und dann doch für den etwas teurerren Little Mark entschieden!
Vielleicht solltest du mal so wie ich in einen großen Musikladen und den ganzen Tag testen. Dann wirst du erst zufrieden sein.... Hätte niemals gedacht, dass ich mir sowas komisches wie MarkBass holen würde!
P.S.: Gute günstige Bassboxen sind übrigens die Hartke-Teile. Das beste sind die Ampeg SVT Boxen. Mittelmäßig guter Kompromiss sind die Gallien Krüger Neo Teile... Ich selber habe mich noch für keine Boxen entschieden und werde mich mal mit FMC beschäftigen ;)