E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Anlage für Auftritte in Kneipen etc.

in Amps 24.02.2011 05:56
von muchagueva • Bass Schüler | 2 Beiträge

was fürn Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen! Bin etwas ratlos, weil ich (eigentlich eher Gitarrist und Sänger) nun plötzlich als Bassist in einer Band spielen soll/will, die oft in kleinen Kneipen auftritt - die typischen Pubs eben. Die spielen Mainstream-Rock-Cover, das härteste ist AC/DC. Weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich darauf überhaupt Bock habe, spiele ich in den Proben bislang über den Powermixer und die Anlage. Laut genug ist das, aber der Sound gefällt mir nicht: Mein Bass, ein neuer Epiphone Thunderbird Pro mit Aktivelektronik, bollert zu sehr in den Tiefen, und bei den Läufen in den Mittellagen kommt kein Druck, die saufen ab. Das liegt nicht an den Pickups, das habe ich schon beim Spielen über meinen Gitarrenamp gemerkt (oder im Guitar-Trainer auf dem Kopfhörer). Nun frage ich mich, ob ich mir nicht doch lieber ne nicht ganz so teure (max. 1000 Ocken, besser drunter) Anlage/Combo kaufen soll, zumal ich die Befürchtung habe, dass ich auf der Bühne ja HINTER den Boxen der Anlage stehe, in den Proben dagegen genau davor, und dass ich dann quasi im "Blindflug" spiele, was wiederum eine höhere Fehlerquote beim Spielen bringt.
Welche Anlage wäre für diesen Zweck geeignet - Kneipenauftritte, Standard-Rockcover, Aktiv-Bass, Spielweise viel mit Plektrum, ab und an mit Fingern und auch mal Slap. Gerne hätte ich einen knurrenden, rollenden Sound.
Nach ersten eigenen, eher planlosen Recherchen, hätte ich eine Präferenz für Gallien Krueger (hab ich einen guten Git-Amp) oder Markbass (gute Kritiken). Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Tipps!

nach oben springen

RE: Anlage für Auftritte in Kneipen etc.

in Amps 24.02.2011 11:07
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge

Hi .... ,
ist natürlich alles eine Sache des Geschmaks aber hör dir diese hier mal an:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baess...-BAS0002246-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baess...-BAS0003032-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hartk...-BAS0002108-000
Gallien Krueger ist Gut
EDEN
GENZ BENZ

Oder ein Top und eine 4x10 Box

BASS IST GEIL

nach oben springen

in Amps 28.02.2011 04:54
von Aelterer Bass • Profi Bassist

| 140 Beiträge

Der Standartspruch ist:
Fahr zum Musikgeschäft deines Vertrauens und probiere...

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.
Entschieden habe ich mich für den Hartke 3500 Top mit 2 2x10er Boxen :Hartke 210 XL Cabinet mit Alu-Speaker.
Die Entscheidung gegen die 4x10er war meinem Rücken geschuldet.
Unser Probenraum liegt im ersten Stock ;-)
In der Regel spiele ich nicht über die PA, weil sich der Sound auch so extrem gut verteilt...

nach oben springen

in Amps 28.02.2011 05:07
von muchagueva • Bass Schüler | 2 Beiträge

Danke für die Tipps, aber da ich ein zackiges Kerlchen bin, war ich natürlich schon zur Amp-Probe und habe mich dafür entschieden, etwas mehr auszugeben. Meine Wahl: Markbass Little Mark Rocker und dazugehörige 2 x 10 Zoll-Box. Knurrt, hat Power und Schub, und ist leicht. Auch unser Proberaum liegt im ersten Stock, und die Auftritte sind immer in Kellerkneipen...

nach oben springen

↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓

Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de