Als absoluter Musikeinsteiger, der sich gerade das Notenlesen beibringt, bin ich auf der Suche nach Infos über das Bass spielen über dieses Forum gestolpert. Der Titel des Unterforums "Aller Anfang ist schwer" passt bei mir wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge; da musste ich mich doch gleich mal hier anmelden ;)
Bei der Auswahl eines geeigneten Intruments geht es mir im Augenblick so wie einem Fahranfänger vor dem Kauf seines ersten Gebrauchwagens: Jede Menge Bock zum Fahren aber leider keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat mir mein Musiklehrer in spe (ein lieber Mensch hat mir doch tatsächlich ein paar Übungsstunden geschenkt) einen Bass von Ibanez ans Herz gelegt.
Ausgeschaut habe ich mir so ein Starterpaket wie hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baess...-BAS0001392-001 oder aber ein Einzelinstrument wie den Ibanez GSR 200 wobei ich mir natürlich das restliche Equipment dazu holen muss. Da ich nur zuhause spiele und übe, wird ein kleiner Verstärker ausreichen (die Nachbarn werden es mir danken). Vielleicht noch ein Buch "Bass für Einsteiger" um selbst etwas zu üben.
Meinungen und Tips dazu wären mir als Anfänger natürlich sehr willkommen. Ansonsten werde ich mich natürlich auch auf dieser umfangreichen Seite informieren.
Schugger