Hallo,
das Notenlesen an sich ist keine besonders schwierige Sache. Das Umsetzen der Noten in die richtigen Töne und deren Länge ist da schon eine ganz andere Nummer. Ich z. B. kann leidlich Noten lesen, aber das Spielen danach fällt mir, auch mangels Übung (ich spiele lieber nach Gehör) ziemlich schwer.
Auf "herkömmlichen" Notenblättern sieht man fast ausschließlich die mit einem "Violinschlüssel" versehenen Noten. Für Bassisten interessanter sind aber die mit einem "Baßschlüssel" gekennzeichneten Noten. Deren Lage auf oder zwischen den Linien sind nicht identisch mit der Lage der Noten im Violinschlüssel-System. Zwischen den beiden Punkten des Baßschlüssels befindet sich das "kleine f", deswegen auch "F-Schlüssel" genannt. Danach richtet sich die Lage der anderen Noten. Die ganzen Noten liegen jeweils auf bzw. zwischen den Linien, die Halbtöne sind mit einem Kreuz (höher) oder einem b (niedriger) gekennzeichnet. Ist vielleicht blöde ausgedrückt, aber ich kann es nicht besser. In den Grundzügen erklärt wird das z. B. auf Wikipedia.
Ich würde Dir empfehlen, in ein Musikgeschäft zu gehen und dort nach Lehrmaterial zum Notenlesen zu fragen. Das kann man sich dann auch relativ einfach selbst beibringen.
Gruß Oldie