E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Fingertechnik, wie Finger wechseln?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 17.09.2010 17:18
von syntec • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Geschäft und bin mir sehr unsicher bei der Technik . . .

also:

1. Ich spiele natürlich mit Zeige- und Mittelfinger im Wechsel, zuerst den Zeigefinger. In meinem Lehrbuch steht, wenn ich eine Seite höher gehe soll ich den Finger nicht wechseln (also den Finger nochmal benutzen), das ist wenn ich langsam spiele auch sehr intuitiv. Nur wenn ich z.B. Achtel spiele und nach dem Takt auf eine höhere Seite wechsele fange ich auf einma mit dem Mittelfinger an. Ist das so richtig und ist es schlimm den Finger zu wechseln?

2. Noch blöder finde ich die Situation bei gewissen Rythmen. Zum Beispiel:
Eins ... Zwei ... Drei Und Vier ...
Also auf diesen Schlägen wird gespielt. Das geht finde ich am leichtesten wenn man nur den Zeigefinger nimmt für die Zahlen und für das "und" den Mittelfinger, Da man dann mit dem Zeigefinger gleichmäßig Spielt und der Mittelfinger sich einma dazwischen mogelt. Ist das eine gute technik oder sollte ich mir das gar nicht erst so angewöhnen?

3. Achso und dann hab ich auf youtube einen gesehen, der meinte er spielt immer mit Ringfinger dazu, das wär besonders bei Triolen gut, weil sich das natürlicher anfühlt. Kann ich gut nachvollziehen, findet ihrs eine gute Idee sich das anzueignen, wenn Triolen gespielt werden?

Ich will mir eine gute, saubere Technik aneignen, deshalb wär ich froh wenn ihr mir helfen könntet

nach oben springen

#2

RE: Fingertechnik, wie Finger wechseln?