Hi Stefano, suchst Du noch?
Ich hab mir vor ca 8 Jahren eine 2. Anlage gekauft (gebraucht!) die ich nicht mehr brauche. Die Sachen stehen in Mainz. Es handelt sich um eine Selbstbau-Box mit 4 x 10er FANE-Speakern in die ein Hartke 3500 eingebaut wurde. Das ganze ist in einem sehr robusten tour-tauglichen Case untergebracht. Allein das Case ist schon richtig Kohle wert. Der Vorbesitzer sei ein profesioneller Bassist ausm Rhein-Main-Gebiet gewesen. Ich habe 650,- bezahlt und für 120,- Reparaturen ausführen lassen (Vorstufen-Röhre und Master-Pottie). Der Verstärker produziert wirklich viel Druck. Die Sachen weisen starke Gebrauchsspuren auf. Die Vorstufenröhre muss ausgewechselt werden! Ich habe irgendwann nur noch die Transistorvorstufe gespielt - wenn das für Dich eine Option ist, brauchste die Röhre nicht austauschen zu lassen. Aktuell rauscht der Amp bei Betrieb über die Röhrenvorstufe stark. Die Box hatte ich geöffnet, weil irgendwas vibriert hat. Allerdings waren wir in der Band auch 2 Ganztöne runtergestimmt und haben saumäßig laut gespielt :-) Das Problem läßt sich mit etwas handwerklichem Geschick, Dämm-Material und gegebenenfalls durch Einsetzen einer Holz-Verstrebung meiner Meinung nach lösen. Ich hatte die Anlage mal einem anderen Bassisten geliehen, bei dem ist das Problem mit der Vibration / dem Geräusch nicht aufgetreten!! Ich habe die Anlage seit 5 Jahren nicht mehr gespielt, davor 2-3 Jahre gelegentlich benutzt - war nur als Zweit-Anlage gedacht - ich hatte damals 3 Bands in 2 Proberäumen. Das Ding steht nur rum. Fotos habe ich leider noch keine gemacht, aber kann das nachholen. Durch die Konstruktion der Box mit dem eingelassenen Amp hast Du eine unglaublich kleine kompakte Box mit 350 Watt Transistor-Leistung. Anschliessen einer 2. Box (15er) war schwierig, weil die Verkabelung etwas eigenwillig ist, esist aber nicht unmöglich. Muss man ein Kabel umlöten lassen, hat was mit dem Widerstand zu tun. Aktuell laufen jeweils 2 Speaker über den linken und 2 über den rechten Ausgang des Hartke. Der Preis ist 450,- (Verhandlungsbasis). Wichtig wäre mir, dass Du die Sachen in Ruhe durchcheckst und Dich mit allen Vor- und Nachteilen des Systems auseinandersetzt, damit es hinterher keine "bad vibrations" gibt. Ich bin 39 Jahre alt und spiele aktuell nur noch in einer Band, deshalb will ich die Anlage verkaufen. Du bekommst für verhältnismässig wenig Geld viel Sound, mußt aber evtl noch paar Sachen reparieren (wie gesagt, eine Vibration / Geräusch bei hoher Lautstärke, die irgendwie aus dem Holzrahmen der Box kommt, Verleimung, Dämmung kann helfen; außerdem ist die Vorstufenröhre fertig; das ganze sieht stark gebraucht aus!). Fane bauen hochwertige Speaker, es rentiert sich, da noch paar Euro reinzustecken. Die Alternative wäre, dass ich alle Reperaturen ausführen lasse und die Anlage dann für 600,- oder so verkaufe, aber das ist mir im Moment zu stressig. Ich denke, die ganze Sache macht nur Sinn, wenn Du irgendwo in der Nähe von Mainz / Mannheim wohnst - Du willst ja nicht 500 km fahren nur um das auszuprobieren, oder?? Die Anlage steht in Mainz, ich bin aber 1x wöchentlich in Mannheim und kann sie auch dorthin bringen.
Ich werde meinen Account hier die nächsten 1-2 Wochen täglich checken, wenn Du antworten solltest, werde ich das normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen mitbekommen. Ein Tip noch: kauf Dir nicht für 300,- irgendeine Behringer oder Harley-Benton-Combo, die klingen zwar im Musik-Shop ganz nett, aber wenn es auf der Bühne oder im Proberaum laut wird, stehst Du - meiner Erfahrung nach - ganz schön blöd da! Vor Allem Dauerbelastung, 2 Stunden Volldampf, halten die nicht aus! Das ist meine persönliche Erfahrung!
Bässte Grüße an alle, Rüdiger (neu in diesem Forum, bin per Zufall über Stefanos Anfrage gestolpert!)