E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Yamaha RBX 375

in Yamaha 24.01.2010 04:11
von smashed • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hi,

Ich spiele jetzt seit gut 4 Jahren den RBX 375 der ersten Serie in schwarz, mit den schwarzen mechaniken.

Habe den Bass durch gute Kontake meines Basslehrers zu Yamha damals für 300€ bekommen. Zuerst einen schönen roten, der jedoch immer zicken machte und Baterien gefrassen hat wie irre. Die haben keine Woche gehalten. War wohl ein größrer Fehler in der Elektronik, sodass es für Yamaha billiger war mir einen neuen zu überlassen, jetzt eben den schwarzen.

Der RBX 375 verfügt über 2 Yamaha Humbucker, die egal ob mit vorderem oder hinterem, oder eben beiden Pickups gespielt wird einen wahnwitzigen Druck in allen Spiellagen machen. Dafür sorgt nicht zuletzt die super zum Bass passende Aktivelektronik mit Höhen und Mittenregler sowie einen Pan-Potie, um die Pickups zu Faden.

Die Harbware des Basses ist sehr massiv, aber gleichzeitig sehr gut einzustellen. Durch den oben sehr lang gezogenen und unter sehr kuz gehaltenen Body ist der Bass egal ob im sitzen oder stehen immer sehr gut bespielbar. Auch die Bünde jenseits von Fret 12 (er besitzt insgesamt 24 Bünde) sind sher angenehm zu greifen. Der Hals ist zwar Yamahatypisch recht breit ausgefallen, was nicht jedem gefällt, meines erachtens besonders beim Slappen jedoch seine vorteile hat. Im Übergangsbereich zum Body wird der Hals recht dünn, was zusätzlich die Bespielbarkeit verbessert.