Stimmen ist kein problem. Ich hab da auf meim Gitarrenamp ne schöne, solide 440Hz Stimmgabel liegen. Besser als jeder Stimmgerät! ;)
Ich hatte neulich einen Bass bei Ebay gekauft, der nicht so nen Top-Zustand hatte ( http://cysign.wtfstfu.org/bass/ ). Vor allem die Biegung, die man auf dem ersten/zweiten Bild sieht, machte mir sorgen, da sie soweit vorangeschritten war, dass man an der Bridge an zwei Saiten nicht mehr weiter runter gehen konnte, um die Saitenlage besser zu justieren. Das Teil ist jetzt zum Glück wieder verkauft.
Gespielt habe ich genau diesen Bass (den Gio) meiner Bekannten schon vor einigen Jahren mal. Bis sich vor drei-vier Monaten ein Kumpel nen Ibanez SG-irgendwas gekauft hat, war das der einzige Bass, den ich jemals gerne in die Hand genommen habe (ein anderer Kumpel von mir besitzt einen Washbourne...aber der macht keinen Spaß, weil er nicht gut eingestellt ist...).
Gute Erfahrungen habe ich auch schon im Gitarrenbereich mit meiner 7-Saiter aus der Gio-Serie gemacht. Da habe ich dann allerdings im Laufe der Zeit noch einiges verändert (Push-/Push-Poti, Bünde abgerichtet, anderer Tonabnehmen, Finish individualisiert...) und inzwischen ist das einzige, was mir daran fehlt Floyd-Rose und die Bünde 23+24. ;)
Einstellungen und kleine Reperaturen sind wie gesagt kein Problem. Und danke für den Tipp mit der Erdung, falls er brummt, werde ich das auf jeden Fall mal überprüfen.
=> Kann ich denn später, wenn ich so weit bin, den Tonabnehmer gegen einen besseren austauschen, der auch Slapping mit macht?
Gibts denn wie bei E-Gitarren Humbucker im Singlecoilformat? Oder worauf kommts beim Slapping an?
=> Und wichtig ist mir immer noch die Sache mit den Saiten. Bei 6€ Saiten für die Gitarre bin ich da ja experimentierfreudig... aber 20€ für Basssaiten, da würd ich vorher doch schon gern nen Anhaltspunkt haben...
Danke schonmal für die Infos,
Cysign