Die Stimmung der Instrumente beim metal ist genauso vielfältig, wie der Metal an sich.
Da spielen welche mit tiefem B-Tuning (meist bei 5 saitern, ist ja klar; aber auch mit 4-saitern)
und andere wieder mit nem ganz normalen EADG-Tuning.
wieder andere mit Drop-Tuning und dann wieder andere, die ganz individuell gestimmt sind.
ich z.B. spiele momentan mit einem Standtart C tuning (4 Halbtöne tiefer gestimmt).
Aber ich stimme immer je nach lust und laune (mal auch mit standart,m mal einfach mit drop D)
übrigens: das drop bedeutet, daß die erste, tiefste saite einfach 2 halbtöne tiefer gestimmt. somit erziehlt man den effekt, schnell aufeinander folgende powerchords zu spielen, falls das mit einem standart tuning zu schwierig sein sollte.
bei dem ganzen kommt es auch nicht darauf an, welches metal-genre du angehen willst (es sei denn, du spielst Doom metal, da sollte, wie der name schon sagt, das instrument extrem tief gestimmt sein (B ist da ein muss), bei death metal sollte es auch shcon mindestens D-C sein)
du kannst einen 4-saiter problemlos mit normalen 100er saiten (das standart) auch auf B stimmen. die saiten sind zwar dann etwas lockerer aber es ist machbar. normalerweise werden für solche zwecke allerdings dickere saiten benutzt. Da aber normale 4-saiter nicht die pickups für dickere saiten haben, kann es dabei zu problemen kommen.
Naja, was soll ich sagen, das ganze ist eben total individuell.
Wenn du einen Bass benötigst, der für jede art von metgal geeignet sein soll, dann würd ich natürlich ganz klar zum 5-saiter tendieren.
Marke ist wieder geschmackssache, genauso wie modell und design. man hat eben, wie du selbst shcon sagtest, etwas mehr tonvielfalt.
für anfänger zwar nicht der günstigste start aber trotzdem durchaus machbar.
hoffe, ich konnt dir soweit weiterhelfen.
weitere Fragen werden natürlich gerne beantwortet.