E-Bass Forum E-Bass E-Bass Lernen In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da! In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you. Es ist Uhr |
|
Bass Themen / Bass topics
» Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult »Hürden, Irrtümer und Tipps bei Bass
Hürden, Irrtümer und Tipps bei Bass
in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 05.07.2009 00:46von Arafinwe • Bass Schüler | 7 Beiträge
Hey
Ich wollte eventuell anfangen E-Bass zu spielen, dachte aber ich wende mich vorher an "Profis" um Irrtümer, falsche Vorstellungen bzgl des Instruments usw. auszuschließen.
Ich spiele seit 4 Jahren Akoustikgitarre, allerdings nie in einer Band sondern immer zum privaten Vergnügen. (Mir gefällt ein Song -> Ich such die Tabs und spiel ihn). Allerdings such ich eine neue Herausforderung. Ich dachte an Bass weil die Umstellung von der Gitarre nicht so groß wäre, ich muss also quasi nicht wieder bei Null anfangen. Stimmt diese (eigentlich auf Halbwissen fundierte) Meinung oder ist das totaler Schwachsinn? Wie schwer ist die Umstellung von Gitarre auf Bass wirklich? Wie lange dauert es bis man die Basics des Bassspielens, also wichtige Akkorde und Spieltechniken, beherrscht? Könnte ich zu Beginn direkt anfangen oder "muss" man erstmal Unterricht nehmen, oder einen Bassspieler kennen der mich einführt?
Zum Instrument selbst: Der Bass ist ja nun zugegeben nicht das prägenste und auffallenste Instrument bei "gewöhnlicher" Rockmusik. Wie schwer ist es zu verschiedenen Songs mitzuspielen und sich auch selbst zu hören? Nimmt man sich als Bassspieler selbst kaum wahr, weil Gitarre und Schlagzeug viel zu dominant sind, oder ist der Bass "klein aber fein", also wichtig für die Musik obwohl er nicht soviel Lärm macht?