Hey JP, danke schon mal ;)
Ich hätte noch eine Frage:
Wann sind Signale asymmetrisch/symmetrisch? Woran erkennt man das?
"Erd-Schleifen innerhalb von E-Instrumente entstehen durch unsachgemäßer Verbindung. Sind die Masse-Punkte der Eingangsbuchsen sowie weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder gar mit dem Schutzleiter verbunden, liegt dieser Fall vor. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masse-Verbindung. Das führt zu Brumm-Geräuschen."
Könntest du das bitte nochmal "einfacher" erklären?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich ist ja aber für die Praxis nur dieser Teil wichtig, oder?
"Ton technische Geräte wie Mischpulte verfügen gelegentlich über einen so genannten Groundlift-Schalter. Mit diesem kann die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss des Gerätes und der Signalmasse im Gerät aufgetrennt werden. Dadurch kann eine möglicherweise existierende Brumm-Schleife aufgetrennt werden."
Heißt also: Ich guck, ob unser Mischpult n Groundlift-Schalter hat, und wenn ja, wird der einfach reingemacht und mein Problem ist gelöst, oder wie?
Ansonsten, wenn unser Mischpult keinen Groundlift-Schalter hat, wäre die Idee mit der ID-Box doch die preisgünstigste, oder?
In SchülerVZ meinte einer auch mal, dass man, wenn man einen passiven Bass hat, diesen aufrüsten lassen kann, sodass er aktiv ist. Ein Aktiver Bass müsste doch eigentlich auch nicht rauschen, oder? Er wird ja schon vorverstärkt! Stimmt das (bzw. würde mein Problem so auch gelöst werden?
Wie teuer wär das, seinen Bass zu "aktiv-vieren" :D??
Und wo kann man das machen lassen? Bzw. geht das überhaupt mit jedem Bass??
MfG
Lunoxx