Jup, und son kack steht in der Fernsehzeitung!
Aber jetzt was schwierigeres, könnten aber schon viele kennen! Aber bitte nicht googlen!
Es war einmal ein König, der eine schwere Krankheit hatte und bald abdanken musste. Also musste er sein Erbe aufteilen. Da er aber nicht wollte, dass sein Reichtum zwischen seinen beiden Söhnen geteilt wird, kam er auf eine Idee. Er holte seine Söhne zu sich und sagte:
"Mein Reichtum soll zwischen euch beiden geteilt werden! Ihr macht ein Pferde-Wettrennen - von hier bis zum nördlichen Stadttor von Pusemuckel. Der, dessen Pferd als letztes durch das Stadttor reitet, hat gewonnen und bekommt mein ganzes Erbe!
Die beiden Söhne ritten sofort los, aber bald fiel ihnen auf, dass sie ja als letztes durch das Stadttor reiten mussten, um zu gewinnen. So verlangsamten sie ihr Tempo. Bald merkten sie aber, das ihr gegenüber sich nicht die Mühe machen würde, als erster durch das Stadttor zu reiten.
So stiegen beide ab und gingen erstmal in eine Kneipe. Dort tranken sie ein Bier und schilderten dem Wirt ihre Lage. Anschließend sagte der Wirt den beiden etwas, woraufhin beide wie besessen los ritten.
Was hat der Wirt den beiden gesagt, wie sie gewinnen konnten?
Diese Aufgabe musste ich in der 4ten Klasse beim der Mathe-Olympiade auf Landesebene lösen. Nachdem ihr die Aufgabe richtig gelöst habt, sag ich euch mal, was ich damals mit meiner Grundschul-Fantasie geantwortet hab :D