Hallo,
ich hatte den Backline 210.
Leider hatte ich mehrfach Probleme mit ihm. Das dürfte mit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn zusmmengehangen haben? Mittlerweile sollte GK das Problem aber (hoffentlich) im Griff haben. Ich würde dazu raten den GK bei Thomann (siehe Link vorheriges Post) zu kaufen, da Thomann der GK-Stützpunkthändler für Deutschland ist. Dort wandern alle defekten GKs hin - und da ist es gut nicht über Dritte zu kaufen ...
Bereits ohne Zusatzbox ist der Backlie 210 recht laut und hat auch ordentliche Bässe! Er hat keinen Hochtöner, einen sehr runden Soundcharakter. Also nichts für Fans des brillanten Slap-Sounds, aber ideal für Leute die es warm und rund mögen. Mit einer (410er) Zusatzbox zeigt der Backline was er wirklich kann. Da besteht er auch gegen ein lautes Schlagzeug und laute Gitarrenverstärker.
Mit dem 112er ist er überhaupt nicht zu vergleichen, da der 112er eine schwächere Endstufe hat. Der 210 leistet ohne Zusatzbox ca. 200 Watt, mit Zusatzbox 300 Watt - und die sind wesentlich lauter als beim Laney RB7 (ebenfalls 210er).
Als "Roland Fetischist" werfe ich noch den Cube 100 ins Rennen
http://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm , der einiges lauter kann als "normale 100 Watt Amps". Allerdings kommen irgendwann auch Boxengehäuse und Membranfläche zum tragen. Falls möglich: Anspielen! Beim Cube darf sich auch dein Soundgeschmack noch ändern, da er viele erstklassige Modelings an Bord hat. Die Effekte sind zwar nett, sehe ich aber als reine Gimicks an, die nicht Kaufentscheidend sein sollten. Bei meinem MicoCube Bass RX nutze ich die Effekte fast nie und trotzdem finde ich den Preis gerechtfertigt.
Sehr viel Gutes habe ich auch über den H&K Basskick 200 gehört:
http://www.thomann.de/de/hugheskettner_b...0_basscombo.htmDen Sound meines GK Backline 210 fand ich genial! Das Gewicht hat mich aber tierisch genervt. Gleiches / schlimmeres würde für den H&K gelten. 30+ kg schleppt einer gerne. Der Cube 100 ist mit 17 kg sogar 2,5 kg leichter als ein Kasten Bier!
Gruß
Andreas