Es war einfach nur herrlich!
Mein größter Dank gebührt natürlich dem E-Bass- Team, daß mir die Karten beschert hat!
Wir waren mit einer 5er Gruppe dort und sind mit dem Auto angereist. Eigentlich hätten wir noch mit mehreren zusammen campen können, die wir kennen, allerdings nicht leiden können.
Wir befanden uns auf Camping Area F und da kann man gar nicht meckern, es waren grob geschätzte 7-8 Minuten bis zum Festivalgelände. Die Menschen sind teils die nettesten, die man weltweit finden kann, dasselbe gilt auch für die eingeborenen. Es ist shcon ein relativ langer Fußmarsch, bis man das Edeka, geschweige denn das Freibad erreicht, dennoch macht selbst der Weg dorthin massig spass, da man ja shcließlich kaum eine Minute ohne Bier in der Hand rumlief und man an jeder Ecke irgendetwas lustiges sieht.
Zum Festival selbst kann ich nur sagen, es war Arschgeil. Zwar hatte ich zuvor noch nie so viel Müll gesehen (am heftigsten ist es, wenn schon einige abgereist sind) und überall wurde hinuriniert, aber die Stimmung und alles andere machte das locker wett.
Nun gibt es aber auch negative Aspekte. Angesichts des Kommerzes sollte man nun wirklich keinen Blick auf die Fressbuden werfen, da allein ein Fischbrötchen (und das ist klein) 3.50 kostet. Ich könnte noch etliche übertriebene Preise aufzählen. Bier sollte man sich dementsprechend selbst mitbringen oder Nachschub bei Edeka (wo es schnell ausverkauft ist) holen.
Vom Billing her hätte ich etwas mehr erwartet, wobei es trotzdem schon reichlich guter Bands gab. Schließlich reden wir hier u.a. von Iron Maiden und Kreator.
Beides arschgeile Konzerte. Leider konnte ich einige Bands nicht sehen, da ich Prioritäten setzen musste, wenn sie gleichzeitig spielen. So musste ich leider Lord Belial und Watain verpassen. Hier die Bands, die ich gesehen habe inklusive Bewertung nach Schulnotenprinzip:
-Iron Maiden 1+ (muss ich nichts mehr zu sagen)
-Primordial 2
-Ensiferum 2
-Opeth 2+
-Gorgoroth 1- (Geiler Auftritt mit den nackten gekreuzigten)
-Children of Bodom 1- (mag ich eigentlich nicht so besonders, ahebn aber ein enormes Live-talent)
-Sabaton 3 (sah ich bereits auf dem Dong. Bin zwar kein Power Metal fan, aber es ging)
-Nifelheim 2- (war leider zu weit weg)
-Carcass 1- (geile Band, die auch gastauftritte vorwies)
-At the Gates 4--- (schlechte Band)
-Obituary 2 (Geile Band, war aber leider zu Müde, um bei der Uhrzeit abzugehen, war aber weit vorne)
-Kreator 1++ (Eine meiner absoluten lieblingsbands. Pervers geile show!!!)
-Watain und Lord Belial waren aufgrund von Kreator leider nicht sehbar)
Es gibt noch etliche Dinge zu erzählen, das aber bei Gelegenheit.
Ich kann im großen und ganzen nur sagen, dass es bisher das mit Absnatnd beste Festival war, auf dem ich je war.
Mein Dank ist noch immer nicht in Worte zu fassen!
Noch mehr Feedback schreibe ich bei Antworten.