naja ich muss sagen das grade deine grifftechnik propleme bereiten könnte, ich weiß ja nicht was du für lieder spielst, bzw. wie anspruchsvoll diese sind, aber nach meiner erfahrung braucht man zum greifen einfach alle vier finger der linken hand. besonders dinge wie hammer ons fallen so oft leicheter, auch eine gewisse dehnbarkeit der finger wird nach einiger zeit einfach mal pflicht werden! als übunf alle finger zu benutzen kann ich dir etwas empfehlen was ein befreundeter gitarrist mir zu meinen bass anfangszeiten gezeigt hat, eine ganz einfach übung, du spielst auf der G saite einfach vom ersten bund die 4 töne rauf und wieder runter und versuchst dabei 1. alle vier finger einzusetzten und nicht einfach nur runterzurutschen, dann spielst du vom 2. bund an alle 4 töne und so weiter also so hier
1-2-3-4-3-2-1 2-3-4-5-4-3-2 3-4-5-6-5-4-3
und das ganze bis du mit dem kleinen finger am 12. bund bist und wieder zurück!
das ist eine übung dir mir sehr geholfen hat!
und zum zupfen, eigentlich stimmt es das jeder zupfen kann wie er will, nur wirst du mit einem finer keine großenn erfolge feiern, also solltest du den mittelfinger fest ins programm aufnemehmen, hier
http://e-bass.npage.eu/ ist beschrieben wie das aussieht, is natürlich nich leicht jetzt soviel an deinem stil zu ändern, aber ich denke das es doch wichtig ist, sonst hast du irgendwann probleme bei anspruchsavollen liedern!