Ich habe mir einen Johnson 5-Saiter gekauft!
Gekauft habe ich den Bass für 170€ in einem (sehr)kleinen Musikgeschäft, desshalb
weis ich auch nicht welches Modell es ist;auch am Bass selbst steht keine Modellbezeichnung.
Auch im Internet finde ich den Bass nicht(ob das ein gutes/schlechtes Zeichen ist sei mal dahingestellt)
Hier ein paar Infos/Eindrücke:
Gewicht: 3,4kg (weniger als viele 4-Saiter) empfinde ich als sehr angenehm.
Kein bisschen Kopflastig und durch das Gewicht gut zu handhaben.
Verarbeitung: Bis auf einen Gurtpin den ich festdrehen musste sitzt alles fest.
Lackierung: Sehr gut lackiert! Farbe: Grün/Blau (gefällt mir inzwischen richtig gut^^)
Klang: Im Musikgeschäft hab ich den Bass an einem großes Fender Amp gespielt und klang
richtig gut und selbst an meinem 20W Harley Benton Amp klingt er viiieeel besser
als mein Harley Benton Bass. Der Johnson Bass hat den charakteristischen Bass Sound,
während der HB Bass nur "stumme" Töne von sich gibt.
(Soundaufnahmen werde ich versuchen nachzureichen)
Bespielbarkeit: Sehr angenehm! Die Bundstäbchen sind an den Seiten sauber abgefeilt und der Hals ist recht
flach somit kann man ohne Probleme alle Saiten und Bünde gut ereichen. Nur ab den hinteren Saiten
hört man es etwas scheppern wegen der Saitenhöhe, die aber sonst schön niedrig ist.Den Umstieg
von 4 auf 5 Saiten fand ich nicht sonderlich schwer.
Fazit: Ich würde jedem Anfänger zu einem Johnson Bass raten anstatt sich mit einem HB oder Ebay
Bass zu quälen! Andere Johnson Bässe sind Preislich nicht sehr verschieden und somit lohnt
sich der Kauf auf jedenfall.
Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln,
falls es noch Fragen gibt, einfach fragen.
mfg Spawn