kleiner tipp für den ehrgeiz...
wenn du denkst das ein lied noch(!!!) schwierig ist, kannst du es noch nicht
übs bis zum vergasen bis es dir aus den ohren raus quirllt und du es fast nich mehr hören kannst/willst... dann kannst du es ;)
was ich sagen will ist:
schwierig ist nur dann schwierig wen du es noch nicht 100% drauf hast, wenn du es so lange übst bis du es fast im schlaf kannst dann ist es leicht ... sag also es gibt für mich nur herausforderungen scheiß auf schwierigkeits grad
vor meinem ersten gig konnte ich nicht slappen.. ich hatte 2 wochen zeit es zulernen (lenny kravitz fly away) die band für dessen bassisten ich eingesprungen bin wollte alles hin werfen (scheiß pesis ^^) und ich hab gesagt das wir (dabei bin ich nich in der band!!) das packen können... was war? ich kann fly away jetzt noch aus dem kopf taben und spielen... pff nichts leichter als das
wie der gig war ^^ bass war zu leise und es ging so einiges schief (technik ect) aber wir habens gepackt

sooo jetzt der alte:
das macht die übung improvisiere! sag dir eine emotion und versuch eine melodie darauf zu entwickeln später sag dir ein wort und versuch das zu spielen was du damit verbindest! am anfang wirds scheiße klingen später aber pasabel.
was auch eine nette übung ist... klauen

schau dir 2 takte einer line an die dir gefällt und bau darauf auf... wie soll die line weiter gehen ect. und so lernst du stück füpr stück wo die töne liegen und welche passen.
ganz ehrlich, scheiß auf die ganzen skalen... ok sie sind nützlich... aber vergleiche wie es ist dein instrument zu beherschen... voll und ganz... ein gefühl zuhaben wo die töne liegen. Das is zumindest das was ich versuche zulernen und es macht ein heiden spaß