In Antwort auf:
ich würde sagen, das ein bassist diziplinierter sein muss als ein gitarrist, da die meisten gitarristen die ich kenne einen sch**ß auf harmonien, etc. geben, und meistens aus dem bauch heraus komponieren,...
*reusper* aus dem bauch heraus spiel ich aber auch oft

spielt das wirklich eine rolle`? ist es so wichtig sagen zu können "ja aber aber gitarre/bass ist doch viel leichter/schwieriger blablabla"
ich spiele bass, (E)-gitarre, saxophon, schlagzeug und gelegentlich bongo´s (R.I.P es war ne schöne zeit

) und auf der ukulele von nem freund. es sind alles instrumente... induviduelle instrumente... man kann nicht sagen das eine ist leichter oder schwieriger, das einzige was man versuchen kann ist es als ausrede zu verwenden und das zeugt von "schwäche".
Es macht einfach keinen sinn darüber zu diskutieren... wenn ein "musiker" sagt:"blablabla ist schwieriger als blablabla" dann labert er/sie in meinen augen scheiße... jeder ist in einer sache gut und in einer weniger gut... er kann es für sich festlegen... aber nicht veralgemeinern, wenn ein gitarrist zu mir sagt (kam schon vor) "bass ist die gitarre für dumme blablabla" dann spiel ich ein solo und sag ihm er soll es nach spielen... wenn er es auf der gitarre nicht packt... dann drück ich ihm meinen bass in die hand... und wenn er es dann auch nich packt... dann spiel ich ihm ein solo auf der gitarre... und dann halten die meißten erst mal das maul und machen endlich wieder musik

ich bin da schnell ziemlich direkt
Gruß Hanni