In Antwort auf:
also wenn ich stack oder combo kauf brauch ich nix mehr, wobei viel watt lauter is und 8 ohm besser sind, weil ich dann 2 weitere 4 ohm geräte anschlissen kann ohne verlust?
Stack ist der Begriff für Stapel, das heißt, das mehrere Boxen übereinander gestapelt sind und obendrauf ein Verstärker steht.
Beim Combo ist alles drin. Ohm bedeutet Widerstand und da muss nicht immer 8 Ohm besser sein. Aber das Tema hatten wir hier schon zu genüge.
In Antwort auf:
wenn ich topteil kauf brauch ich noch boxen?
Ja!
In Antwort auf:
wenn ich mir boxen kaufe, brauche ich noch preamp und endteil?
Ein Preamp ist ein Vorverstärker und darauf kannst du locker verzichten. Du brauchst nur ein Verstärker der aber von der Leistung zu den Boxen passen sollte.
In Antwort auf:
gitbs auch irgendein qualitätsmerkmal für den klang, oder nur für lautstärke und den rest kann ich überall gleich gut einstellen wenn ich gut genung bin und die knöppe da sind?
Ein Qualitätsmerkmal könnte z.B. der Preis sein. Bei Boxen kommt es auf die Speaker an, die entweder aus Blech oder aus Guss bestehen, oder auf die "Außenhülle" die auf Holz oder Plastik ist, oder Schallwege in der Box, oder, oder, oder. Wie schon gesagt, bei einer Box, die nur 50 Euro kostet, kannst du nicht soviel erwarten, wie bei einer, die 500 Euro kostet.
In Antwort auf:
Sind viele kleine Boxen besser für qualität und wenig große für lautstärke?
Nein!
In Antwort auf:
sollte alle geräte ca die gleiche wattzahl haben?
Wenn die Boxen eine gesamt Watt von 200 haben, dann sollte der Verstärker ungefähr den gleichen Wert haben. + - 20-30 Watt sind kein Problem.
In Antwort auf:
und was hat es mit membranfläche auf sich?
Die Membrane der Speaker sorgen für den Ton. Es gibt Sie in Mischgewebe oder aus Alu. Alu Speaker sind Teuer aber auch gut.
ZU deiner letzten Frage sag ich nur Frequenzen. Der Bass hat viel tiefere Frequenzen als die Gitarre und die kommen Ausfüllender rüber als die von der Gitarre. Mann sollte daher eine gut Abstimmung zwischen Gitarre und bass haben.