E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 03.01.2008 23:52
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

Also ich hab jetzt immer noch kein E-Bass (thomann.de braucht dieses mal Zeit). Ich hab mal ein bischen mein Lernbuch studiert...und dort kommt dann weiter hinten, dass mit den Akkorden usw. Dort steht dann, dass man sich die Fingersätze merken soll. Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt normale Bassnoten ohne Akkorde spiel, dann benutzt ich joa keine Fingersätze, oder?? Erklärt mir mal bitte des mit den Akkorde, wenn das überhaupt Akkorde sind^^. Und ist es besser wenn ich für eine Note, zwei Finger zum drücken nehm oder nur eine?

Ich weiß sind sehr dumme Fragen, aber auf Antworten freu ich mich dann um so mehr.

Vieln Dank!

nach oben springen

RE: Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.01.2008 08:01
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

1. Akkorde sind ein (mindestens) dreiklang, sie bestehen aus (mindestens) 3 tönen die gleichzeitig gespielt werden. Es gibt verschiedene Akkorde, das was du wahrscheinlich mit Fingersatz meinst, sind skalen, die Töne umfassen , die zu einem Akkord gespielt werden können. Zunächst gilt: der Gitarist spielt akkorde, und du spielst töne, die dazu passen (aus der skala). Z.b. ist eine g Dur skala:
---------------------------------------------------------------------
----------------------------2---4---5-------------------------------------
----------------2---3---5-----------------------------------------------
--------3---5-------------------------------------------------------------/pre]