E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen

In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.

Es ist Uhr

Nylon bass saiten (das erlebnis )

in Strings 29.12.2007 10:27
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

GEILE TEILE!!

wie meincher von euch weis spiel ich auf nem ...Harley Benton....
und wie wiederum einige wissen werden ist HB...scheiße...nein nicht nur ein bisschen ... so richtig abgefuckter bullshit...ich möchte jetzt allerdings nich über Harley Benton sschreiben... sondern über saiten die mir das spielen komplet erleichtern!

ich möchte euch hier für eine kleine geschcihte erzählen...

ich bin nach der schule in ein musik geschäft gewatschelt, da ich demnächst wieder einen gig habe fand ich, es wäre zeit meine flatwounds los zu werden... 4 monate haben sie mir gut gedient...bis... mir die G saite gerissen ist.
Nun was tun in meiner not... ein 3 saitiger bass... nein danke, ich hatte noch eine D saite und stimmte sie auf G!
Eine spannung die gewaltig war, der HB der schon schwer zu bespielen war, wurde noch schwerer zu bespielen!
Hinzu kam noch das ich mir das schlüssel bein beim Ringen (grichisch römisch) gebrochen hab.
Mit 25€ und der vor freude auf meine neuen saiten betrete ich den "Asfalk".
drinnen sag ich gleich das ich eine D saite für meine konzert gitarre brauche und einen neuen satz saiten für meinen bass.
Mitlerweile kennen mich die leute, ich schau ziemlich oft vorbei und kauf nix .

der Verkäufer sagt zu mir das es 50€ kostet... mir stockt der atem, träum ich?!!!
was war pasiert... meint der typ das ernst!!
was hab ich verpasst?!!!
sind die dinger noch teurer geworden!!

nach dem ich meinen schock verarbeiten konnte, nahm ich nur die gitarren saiten :P
er fragte mich ob ich 5 cent hätte... hatt ich leider nicht
ich bekam die D saite für 2€

mit angst zuständen ein halbes jahr für bass saiten sparen zumüssen verlies ich den laden.

zuhause angekommen setzte ich mich hinter den PC... es gab nur eine lösung, leider...
thomann, ich bestellte mir fix saiten... und merkte dann das ich Nylon saiten bestellt hab.. um genau zu sein:
Fender Nylon Filament Roundwound .070 .080 .090 .100

im ersten moment dachte ich nur das ich gearscht sei... nylon bass saiten?!! hallo?!! wie muss sich der scheiß anhören??

naja 2 tage später hatte ich ein kleines packet vor meinem zimmer stehen.
voller vor freude und spannung packte ich es aus.
in meinen Händen hielt ich nun schwarze nylon bass saiten... wenn das mal gut geht...

UND ES GING GUT!!!
SOGAR SEHR GUT!!!

ich weis nicht ob ich mir das nur ein bilde... evt. waren die flats einfach nur zu lange auf dem bass... die D saite zu straf gezogen oder der bruch zu schmerz haft!
um auf den punkt zu kommen...

Der verdammte scheiß HB lässt sich bespielen wie ein Yamaha BB614... oder Ibanez RSX-300 (an den sound von 2 humbucker kommt nix an!!)

der klang der saiten ist gut
die bespielbarkeit ist klasse!!
pull off und ähnliches... einfach wie noch nie!!

probiert die dinger bei gelegenheit aus! ich bin begeistert!

PS: ich stelle demnächst neue lieder mit meinem bass rauf, ich werde den link posten, dann könnt ihr auch mal hören wie sie klingen

Gruß Hannibal

Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

RE: Nylon bass saiten (das erlebnis )

in Strings 30.12.2007 02:55
von Liddo • Profi Bassist

| 173 Beiträge

Die sind dann aber nicht aus reinem Nylon oder? Muss doch ne Metallschich sein, sonst würds doch net zur Induktion kommen zusammen mit den Spulen?!

nach oben springen

in Strings 30.12.2007 03:59
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Ich schätz, die Umwicklung is aus Nylon, un unter der Umwicklung ne normale Saite.

Frage zum Klang: Sin die eher obertonreich oder eher tiefmittig?

MfG Jan

nach oben springen

in Strings 30.12.2007 08:30

| 1.655 Beiträge
da ich zufaul bin zu übersetzen:

The Nylon Filament cover is wound over a nickelplated string and sanded flat, resulting in a brighter nylon string with superior high-end response.

der rest is nur werbung :

check with your Fender dealer for additional string sets and other Fender genuine replacement parts and accessories

also wenn mein englisch korekt ist, da is so ne nickel saite und die is umwickelt mit nylon ... der rest :sanded flat, resulting in a brighter nylon string with superior high-end response. ka... klingt aber gut

ich hab mein bass beim proberaum liegen lassen... fuck... naja die aufnahmen kommen dann wirst es hören

zuletzt bearbeitet 30.12.2007 08:32 | nach oben springen

in Strings 03.01.2008 07:07

| 1.655 Beiträge

nach oben springen

in Strings 01.03.2008 11:31

| 1.655 Beiträge

okeee ihr solltet immer ersatz saiten haben... hatte am Freitag n gig... bei der general probe is mir die A saite oben an der stimm mechanik O,o gerissen

eine Frage des willen?
Nein, eine frage der Wahl...
nach oben springen

in Strings 02.03.2008 03:06
von Life • Moderator

| 405 Beiträge

Ja, das ist ein muss!

↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓

Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de