Also gut... Im nachinein mein Fazit:
Gutes Einsteiger Set, klanglich sehr gut und vielseitig für den Preis, wobei das ganze natürlich nicht nur Vorteile haben kann; besonders das Zubehör ist teils nicht sehr hochqualitativ, ist aber bei dem Preis ja auch nicht zu erwarten;
+Schönes Design, Verarbeitung&finish sind sehr okay
+Klanglich guter Bass in der Preiskategorie (knapp unter 200€)
+Übungsamp ist für zuhause völlig ausreichend, perfekt grade für Anfänger
+Mein Bass war als ich ihn gekauft habe perfekt eingestellt (Bridge, Halsstab, Pickups & Oktavreinheit das kann ich aber für andere Sets NICHT garantieren!)
+Man hat gleich alles auf einmal und muss nicht lange überlegen was man nun noch alles braucht. Man kann sofort loslegen.
+Ich muss ihn nicht sehr oft stimmen, also schon regelmäßig aber dann bleibt er meist wie er ist.
So nun zu den Minuspunkten:
-Anfängliches Zubehör ist teils mangelhaft (Z.B. Das beiliegende Kabel hält sicher nicht länger wie ein Monat!)
-Gigbag ist zwar bei den anderen Sets auch nicht stabiler, nichtsdestotrotz, vor Kälte usw. schützt es das Instrument sicher nicht.
-die Plektren die dabei sind sind eigentlich meiner Meinung nach nicht sonderlich zu gebrauchen außer jmd spielt mit Gitarrenplektren
-gelegentlich laden sich die Saiten komisch auf, stört nicht weiter spürt man auch nur wenn man zB mit den unterarmen auf den Saiten verbleibt.. Kribbelt bisschen, sonst nichts.